Client-Server App um Tastekombination zu senden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sorath
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 19:51

Hi Leute !

Ich bin krachneu hier im Forum und möchte mich mit Python beschäftigen, um folgendes zu realisieren:

Ich möchte einen Server am PC laufen haben, und einen Client, der sich mit diesem verbindet.

Vom Client aus, sage ich dann dem Server, welche Tastenkombination zu Windows gesendet werden soll (z.B. Strg+1)

Client und Server stehen, aber leider weis ich nicht, wie ich Python(v3) eine Tastenkombination zu Windows schicken lassen kann.

Mag mir jemand helfen?


Gruß
Chris
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Chris!

Willkommen im Python-Forum! :-)
Sorath hat geschrieben:Ich möchte einen Server am PC laufen haben, und einen Client, der sich mit diesem verbindet.
Na gut, so etwas ist schon mal kein Problem mit Python.

Sorath hat geschrieben:Vom Client aus, sage ich dann dem Server, welche Tastenkombination zu Windows gesendet werden soll (z.B. Strg+1)
Wenn du eine Tastenkombination schicken möchtest, dann würde ich eher darauf tippen, dass du ein Fernwartungsprogramm wie z.B. UltraVNC suchst.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einem Programm Nachrichten zu schicken. Eine solche Nachricht kann z.B. auch das Drücken einer Taste sein. Aber das ist eher etwas komplizierter. Deshalb glaube ich, dass du dein Problem viel einfacher lösen kannst. Welches Problem willst du lösen?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Sorath
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 19:51

Hallo !

Danke erstmal für deine Antwort.


Nein, in VNC Programm möchte ich nicht (das hab ich schon und damit gehts auch)


Aber:
Ich möchte ein Programm bedienen, dass nur über Tastenkombinationen "fernzusteuern" ist - und auch nur ausschließlich das Programm.

mein handy unterstützt Python und ich möchte über das handy (und internet) diese befehle zu dem Server schicken.

Das VNC Programm ist zu mächtig dafür. (lange ladezeit ect.)

Danke

Gruß
Sorath
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sorath hat geschrieben:Das VNC Programm ist zu mächtig dafür. (lange ladezeit ect.)
Hallo!

Falls du ein Kommandozeilenprogramm steuern möchtest, dann könntest du SSH bzw. Putty dafür verwenden. Wenn es ein Linux-Handy ist, dann ist SSH wahrscheinlich schon drauf.

Wenn du ein GUI-Programm bedienen möchtest, dann kannst du es mit "pywinauto" oder "sendkeys" probieren.

http://halvar.at/notizen/#mausklicks-un ... matisieren

Die Verbindung kannst du per XMLRPC aufnehmen. Das sollte auch mit einer evt. älteren Python-Version funktionieren.

http://www.python-forum.de/topic-5478.html

Ob das mit Python 3 funktioniert? Keine Ahnung! Wenn nicht, dann deinstalliere Python 3 und installiere stattdessen Python 2.6.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Sorath
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 19:51

Okay, viele neue begriffe, dank dir, hab nun erstmal viel zu lesen :)

Ich schau es mir mal an und meld mich dann wieder!

Gruß
Sorath
Antworten