[Linux] Kommunikation zwischen unabhaengigen Prozessen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Also, mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Prozess der im Hintergrund laeuft und moechte nun mit anderen Programmen auf diesen Zugreifen und Daten austauschen. Welche moeglichkeiten gibt es dafuer den unter Python?

Achja, das ganze laeuft unter Linux, wie schon am Titel zu erkennen ;)
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi,

ich würde das mit sockets machen -> http://www.python.org/doc/current/lib/m ... ocket.html

unter http://www.python.org/doc/current/lib/s ... ample.html gibts auch ein paar einfache Beispiele


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Naja, Sockets sind ja dann doch etwas Low-Level, und führen nicht unbedingt schnell zum Erfolg. Ich würde Dir zu Python Remote Objects (http://pyro.sf.net) raten, das ist so ähnlich wie RMI in Java, und für solche Zwecke ideal.

fs111
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
leoel
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 08:54
Wohnort: Graz

oder da gibt es eben noch CORBA

im Falle von Python: http://omniorb.sourceforge.net/

lg Leo
mauser
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 19:28

hi,

wieso nimmst du nicht xml rpc ?? schau's dir doch mal an, ist einfach zu implementieren.
und es ist IMHO bei python dabei. damit kannst du z.b. einfach eine objekt veröffentlichen, welches du vom client aus aufrufen kannst.
mfg
Mauser
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, xmlrpc ist sein 2.2 in Python dabei.
Es gibt aber auch noch ander CORBA ORBS wie ORBit oder fnorb. Shie: http://py.vaults.ca/parnassus/apyllo.py ... d&od=d&b=a
und nicht zu vergessen SOAP: http://pywebsvcs.sourceforge.net/
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten