zwei Konsolen! Geht das?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

hallo da bin ich schon wieder mit ner neuen frge
und zwar möchte ich gerne wissen, ob sich bei python irgendwie noch eine zusätzliche konsole erstellen lässt, also das ding, wo man zum beispiel : print"hallo" reinschreibt?

mfg
LP640

Edit (Leonidas): BBCode aus Titel entfernt.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Was genau willst Du machen? Eine vollständig eigene Konsolenanwendung schreiben? Ein CLI mit dem Interpreter im interaktiven Modus? Eine GUI mit Interpreter im interaktiven Modus? Etwas ganz Anderes?
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

das soll etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

x=154
wahl=raw_input("hallo drücken sie die 1 um die daten anzuzeigen")
if wahl=="1":
    ## hier soll er eine neue konsole öffnen und folgendes reinschreiben:
    print "die daten heißen", x
    wahl=raw_input("drücken sie die 2 um das datenblatt zu schließen")
    if wahl=="2":
        ##hier soll die neue konsole wieder geschlossen werden und in alter konsole steht wieder:
        print"datenblatt geschlossen"
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

So etwas könnte man mit Urwid machen, wenn man das wirklich wollte. Wichtig ist, dass man immer Programmlogik und Eingabe ("GUI") trennen sollte.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sowas würde ich mit IPC zwischen zwei verschiedenen Python-Prozessen die in verschiedenen Terminal laufen, machen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Die Frage ist auch, was du damit bezwecken willst? Willst du nur die Steuerung des Programms und die Ausgabe dieser Daten trennen oder verfolgst du noch einen "tieferen" Sinn?
Vielleicht willst du auch eine einfach GUI programmieren oder kommt das nicht in Frage?
(Wenn es dir nur wegen dem Aufwand geht, ist das IMO einfacher zu realisieren als eine Kommunikation zwischen zwei Prozessen...)
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

hallo
danke erstmal für eure antworten
ich hab noch ne frage zu der konsole:
und zwar wird die Konsolenschrift ja immer weiß dargestellt (bei kompillierten Programmen).
geht das auch farbig??? :?: :shock: :?

mfg
LP640
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

LP640 hat geschrieben:geht das auch farbig??? :?: :shock: :?
Ja, allerdings nur mit richtigen Terminals, nicht mit Alibi-Terminals wie dem DOS-Prompt.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

LP640 hat geschrieben:und zwar wird die Konsolenschrift ja immer weiß dargestellt (bei kompillierten Programmen).
Was soll das denn heißen? Von welcher "Konsole" sprichst Du? Was sind "kompilierte" Programme (wenn ich vi starte ist bei mir alles schön bunt ;-) )? Und: Welche der angebotenen Lösungen hast Du denn jetzt probiert?
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

cofi hat geschrieben:
LP640 hat geschrieben:geht das auch farbig??? :?: :shock: :?
Ja, allerdings nur mit richtigen Terminals, nicht mit Alibi-Terminals wie dem DOS-Prompt.
Klar geht das.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

hallo
ich hab vorhin im internet wegen diesem dos-prompt geschaut aber nix in verbindung mit python gefunden
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???

mfg
LP640
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

1. Google Suche - 1. Treffer liefert folgendes:
http://www.burgaud.com/bring-colors-to- ... th-python/
:?
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

danke ice2k3
das ist zwar etwas kompliziert wie ich finde aber es funktioniert.
ich hab noch ne frage zu der konsole und zwar folgende:
normalerweise sieht mein menü bei meinen programmen immer so aus (hab in der schule nix andres gelernt):

Code: Alles auswählen

print"Waeheln Sie zwischen:"
print"A nfang"
print"E nde"
wahl=raw_input("Ihre Wahl:")
if wahl.upper()=="A":
    print"Anfang"
elif wahl.upper()=="E":
    print"Ende"
else:
    print"Fehler"
da das aber sehr umständlich ist, den buchstaben immer wieder reinzuschreiber, wollte ich fragen, ob und wie das geht, dass ich mithilfe der pfeiltasten auf der tastatur zwischen den beiden Wahlmöglichkeiten wechseln kann und ich dann bestätige, indem ich enter drücke?

mfg
LP640
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Das geht gewaltig in richtung GUI-Toolkit, schau dir mal Tkinter oder ein anderes GUI-Toolkit an.
Dann kannst du auch gleich "Fenster" schreiben und sie dir so anpassen wie du sie brauchst und bist gleichzeitug weg von der Konsole!
the more they change the more they stay the same
BlackJack

Wenn's die Konsole bleiben soll, würde ich auf `urwid` setzen.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

BlackJack hat geschrieben:Wenn's die Konsole bleiben soll, würde ich auf `urwid` setzen.
Er wollte das für Windows...
BlackJack

Da müsste man doch "nur" ein `curses`-Modul mit http://pdcurses.sourceforge.net/ für Windows bauen, oder? :-)

Vielleicht kann man ja auch mit `ctypes` einen Wrapper um die DLL basteln.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

GUIs sind in der Regel einfacher zu erstellen sind als kompliziertere Konsolenanwendungen. Wenn es fuer Windows sein soll, warum so ein Aufwand?
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zumal ein Windows-System immer eine DE dabei hat - oder sollte ich da ein reines Konsolen-Windows nicht kennen? ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Zumal ein Windows-System immer eine DE dabei hat - oder sollte ich da ein reines Konsolen-Windows nicht kennen? ;-)
Also es gibt Windows 2008 Server Core, das hat keine DE dabei, ist aber auch nicht Konsolenbasiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten