Umgang mit Pfadangaben (Windows und Linux kompatibel)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wdsl
User
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 16:26

Hallo,
gibts irgendwo irgendwelche Anleitungen, wie man mit Python plattformübergreifend programmiert? Speziell würden mich Pfadangaben interessieren.

Mein Problem ist, dass ich Datein von Linux in Unterordner kopieren will und auf Windows z.B. wieder zurückkopieren will (und umgekehrt)

mfg
wdsl
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dazu sollte es in den Modulen os und shutils einiges geben. Achte bei Pfaden darauf, diese als Raw-Strings anzugeben. Desweiteren sollte man Pfade nur mit os.path.join() zusammensetzen (Python 2.x).

Damit solltest Du recht weit kommen. Lies Dir auf jeden Fall die Doku zu den Modulen durch, da gibts auch öfter mal Beispiele und auf Plattform Spezifika wird auch immer hingewiesen.
Antworten