verzeichnisse an os.popen übergeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jerome
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 23:02
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

Ich hab nur ne einfache frage.

wie kann ich wenn systempfade an os.popen übergeben

z.B
a = "/home/ich/mp3" # type(a) = string

os.popen("mplayer", a) # geht leider nicht Invalid argument

ist eigentlich nur ne kleinigkeit aber ich raffs echt nicht wie kann ich parameter an os.popen weiterleiten verzeichnisse und so

( mplayer ist ein musik player für linux )

danke für eine antwort

gruß

jerome
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

subprocess.Popen(['mplayer', a])
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

jerome hat geschrieben:( mplayer ist ein musik player für linux )
Na wenn das keine Untertreibung ist ;)

Haeng das an deinen Programmanruf an, aber du wilst eigtl gar nicht `os.popen` nutzen, sondern `subprocess.Popen`.

Code: Alles auswählen

subprocess.Popen(["mplayer", a])
jerome
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 23:02
Kontaktdaten:

Hej Leonidas,
Du bist so ein checker was Python Programmieren angeht wie lange programmierst du schon oder machst du das auch beruflich ?

Danke vielmals für die schnelle antwort

wünsch noch nen schönen abend
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jerome hat geschrieben:wie lange programmierst du schon oder machst du das auch beruflich ?
Hmm, ich glaub das wären jetzt so 8 oder 9 Jahre die ich programmiere und ja, ich werde auch dafür bezahlt (aber das meiste programmiere ich zum Glück immer noch zum Spaß).

Die Lösung deines Problemes hat aber mit "checken" ziemlich wenig zu tun ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
jerome
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 23:02
Kontaktdaten:

ja klar,
Mein Problem war ja eher klein. Aber auch sonst bist du ziemlich aktiv im Forum kaum ein Problem wo du nicht irgendwie antworten konntest, wenn ich mir so die Beiträge anschaue bist du fast immer irgendwie dabei.
Desshalb "checker" halt. Naja hoff ich habs eines Tages auch so drauf wie du.

gruß
jerome
Antworten