Zeitbasiertes Einblenden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rumble
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 12:07

Schönen Guten Abend.
Ich möchte gerne ein Spiel kreieren, die Idee habe ich auch schon, es ist auch schon ein bisschen fertig programmiert, leider weiß ich nicht, wie ich alles langsam einfliegen lassen kann...
Ich möchte gerne, dass da erst kommt Kapitel 1 (dann eine 2 sekunden pause wo nichts passiert) und dann wie Kapitel 1 heißt und dann wieder 2 sek und dann kommt langsam wort für wort der Story... wie kann man das am besten anstellen? Syntax wäre nice!
Rumble
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 12:07

also ungefähr so

Code: Alles auswählen

print ("Kapitel 1")
#Zeitversetzt
print ("Der Anfang")
Geht das überhaupt mit Python?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn du Python 2.x verwendest, solltest du keine Klammern mit `print` verwenden (und schon gar nicht mit Leerzeichen nach dem Funktionsnamen)

Es gibt `time.sleep`.
Aber vielleicht willst du dir gleich `pygame` anschaun? AFAIR gab es sogar Module die beim Bauen von Textadventuren helfen.
Rumble
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 12:07

wie meinst du das mit leerzeichen nach funktionsnamen? und was meinst du mit AFFAIRS?
Rumble
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 12:07

Ehm andere Frage...
time.sleep ... wie funktioniert das?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

AFIAR = as far as I remember

Und wegen ``time.sleep``: du solltest dringend das Tutorial durcharbeiten, das ist absolutes Grundwissen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Und wegen ``time.sleep``: du solltest dringend das Tutorial durcharbeiten, das ist absolutes Grundwissen.
Ich glaube das Tutorial deckt `time` nicht ab, wohl aber das suchen in der Library Reference -> [mod]time[/mod].
Ansonsten ist Google immer sehr hilfsbereit.

Und bitte vermeide Doppelposts.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Und wegen ``time.sleep``: du solltest dringend das Tutorial durcharbeiten, das ist absolutes Grundwissen.
Ich glaube das Tutorial deckt `time` nicht ab, wohl aber das suchen in der Library Reference -> [mod]time[/mod].
Nein, aber es deckt Funktionsaufrufe ab. Mehr muss man ja bei ``time.sleep`` nicht wissen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Rumble
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 12:07

Ich weiß jetzt wie es geht. Danke.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Rumble hat geschrieben:und was meinst du mit AFFAIRS?
Der ist gut! :lol:
Antworten