Problem mit pylab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LeRue
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 11:54

Hallo,

ich als totaler Python-Neuling habe folgendes Problem. Ich will Matplotlib und da vor allem pylab verwenden um Graphen zu erstellen. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, aber nach der Installation auf meinem Windows XP System habe ich versucht die pylab-bibliothek zu importieren mit

>>> import pylab
bzw.
>>> from pylab import *

Jedes Mal, wenn ich das versuche wird die Konsole beendet bzw. zeigt die Idle-Konsole
-----RESTART-----------------------------------------------
an. Natürlich kann ich dann die Plot-Funktionen nicht verwenden :-(

Habe das ganze mit der Version
2.6.3 versucht. Einmal auch einfach im Python (x,y)-Paktet, aber da war das Problem das gleiche.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zuvor Python 3.x installiert hatte, das aber wg. der nicht vorhandenen Kompatibilität mit Matplotlib wieder deinstalliert habe und danach die 2.6.3 er Version installiert habe....

Hoffe ihr versteht / kennt mein Problem und könnt mir helfen.

Viele Grüße, Rue
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Numpy installiert?
LeRue
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 11:54

yep, numpy ist installiert
Version 1.3.0
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hallo und willkommen im Forum,

Hast Du darauf geachtet den Installer für die richtige Pythonversion und den richtigen Prozessor zu nehmen?

Welche Fehlermeldung kommt, wenn Du Python in der Konsole startest und auf IDLE verzichtest?

Wie ist es eigentlich bei Windows: Muß ggf. numpy vor matplotlib installiert werden?

Das sind Fragen, die mir spontan in den Sinn kommen. Hoffentlich hilft es ...

Gruß,
Christian
LeRue
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 11:54

hmm, danke für die antwort.

richtigen installer sollte ich haben (für mich die 32bit version für windows)

fehlermeldung weiss ich nicht wie ich die sehen kann, da die konsole beim aufruf von "import pylab" geschlossen wird. bei IDLE wird wie gesagt nur ein RESTART angezeigt.

hab versucht numpy zuerst zu installieren, macht aber keinen unterschied.

bin ratlos :(

grüsse, rü
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Funktioniert bei dir überhaupt numpy? Vielleicht ist ja auch das das Problem.
Versuch mal:

Code: Alles auswählen

import numpy
Ansonsten installier mal meinen Build von matplotlib für py2.6:
http://wiki.python-forum.de/Windows%20Binaries
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

LeRue hat geschrieben:fehlermeldung weiss ich nicht wie ich die sehen kann, da die konsole beim aufruf von "import pylab" geschlossen wird. bei IDLE wird wie gesagt nur ein RESTART angezeigt.
Kann das sein? IDLE ist nicht so wichtig, aber selbst wenn Python abgeschossen würde, sollte die Konsole nicht schliessen (oder ist das eine Abstrusität von Windows, die sich mir nicht erschließt?). Ich meinte natürlich, daß Du kein Skript ausführen sollst, sondern nur im interaktiven Modus von Python "import pylab" eingeben. Ansonsten versuche es mal mit cygwin.

HTH
Christian
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

CM hat geschrieben:Kann das sein? IDLE ist nicht so wichtig, aber selbst wenn Python abgeschossen würde, sollte die Konsole nicht schliessen (oder ist das eine Abstrusität von Windows, die sich mir nicht erschließt?).
In der Windows NT-Serie gehen die vom Programm geöffneten "DOS"-Fenster immer bei beendigung automatisch zu, egal ob das Programm gecrasht ist oder problemlos beendet ist. Daher auch mein Tipp, Programme immer in einem bereits bestehendem Fenster zu starten statt mit Doppelklick.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Eben, "die vom Programm geöffneten "DOS"-Fenster", aber wenn man selbständig ein "DOS"-Fenster (was für ein Wort ...) öffnet, Python startet und abbricht, sollte das nicht passieren, oder? Sicher war ich mir eigentlich bloß bei cygwin.
LeRue
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 11:54

Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Hilfe.

Weitergekommen bin ich bis jetzt leider immer noch nicht. mit cygwin habe ich noch nie gearbeitet. soweit ich das verstehe, müsste ich doch dann ne extra python version installieren, die dann für die linux emulation läuft. da habe ich dann im netz nur gefunden, dass matplotlib sich schlecht mit cygwin verträgt oder zumindest eine installation schwierig ist.

ich dann einmal die matplotlibversion von ice2k3 versucht. hier schliesst sich das konsolenfenster nicht (was es bisher sonst immer ohne eine fehlermeldung tat --- bzw. ich ohne fehlermeldung zurück im Dos-Prompt war). ich bekomme folgenden fehler


>>> import pylab

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#0>", line 1, in <module>
import pylab
File "C:\Python26\lib\site-packages\pylab.py", line 1, in <module>
from matplotlib.pylab import *
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\pylab.py", line 253, in <module>
from matplotlib.pyplot import *
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\pyplot.py", line 75, in <module>
new_figure_manager, draw_if_interactive, show = pylab_setup()
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\backends\__init__.py", line 25, in pylab_setup
globals(),locals(),[backend_name])
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\backends\backend_gtkagg.py", line 10, in <module>
from matplotlib.backends.backend_gtk import gtk, FigureManagerGTK, FigureCanvasGTK,\
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\backends\backend_gtk.py", line 11, in <module>
raise ImportError("Gtk* backend requires pygtk to be installed.")
ImportError: Gtk* backend requires pygtk to be installed.

Habe aber leider keinen plan, wie das mit der installation von pyGTK geht. Wundere mich halt, warum das 'normale' zeug bei mir nicht läuft...

Grüße, Rü
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

`matplotlib` unterstuetzt mehrere Backends, eines davon ist eben Gtk (ueber pyGtk) schau dir mal die Configdatei und die entsprechende Dokumentation an, vllt findest du ein Backend, das keine zusaetzlichen Pakete benoetigt.

Ansonsten solltest du einfach `pygtk` installieren. Dazu befragst du am besten Google.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Die Frage ist aber eigentlich, warum er nicht das Tk-Backend nimmt, Tkinter wird doch auch unter Windows mitinstalliert (sonst würde IDLE ja auch nicht laufen).

@OP: Hast du in einer matplotlibrc explizit das Gtk-Backend eingestellt? (Oder ist das mittlerweile Standard, früher war das IIRC immer Tk...)
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Ok, der Fehler sollte aber dennoch nicht die Konsole schliessen - unter den Einschränkungen, die Leonidas und ich diskutiert haben.

Wie auch immer: Schau mal was in Deinem matplotlibrc-File (das ist was Cofi mit Configdatei meint) steht. Ggf. die Zeile fürs backend ändern, auf das was Du hast. Hast Du Tkinter? Dann z. B. "TkAgg". Wahrscheinlich ist da beim build des Windowsinstallers ein kleiner Fehler unterlaufen: Nicht jeder Windowsuser hat schließlich Gtk. Backends ohne zusätzliche Pakete sind eigentlich nur solche, die keinen hübsches Fensterle öffnen ;-), aber Tkinter ist ja zumindest bei vielen Leuten per default installiert.

HTH
Christian

edit: Zu viel Text, zu langsam geschrieben ...
LeRue
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 11:54

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Wenn ich ice2k3's Build von Matplotlib installiere und den Backend ändere (auf TkAgg) habe ich das Problem nicht mehr (**puuhh**)

Wenn mir jetzt noch jemand ne Erklärung dafür hat, warums mit der Version, die man sich von deren Internetseite holen kann, nicht geht, wäre ich natürlich dankbar. Zumal das große Paket Python(x,y) den identischen Fehler erzeugt (also schliessen der Python-Command-Line).

Wenn nicht, dann bin natürlich immer noch froh, das so wie ich es jetzt hab funktioniert. Trotzdem find ich das ziemlich merkwürdig, sollte ja vielen Windows-Python-Usern so gehen, oder???

Beste Grüße, Rü
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Also das mit GTK als Default-Backend liegt an meinem Build.

Hab jetzt mal noch einen aktuellen mit TK als Default gemacht:
http://rapidshare.com/files/298355210/m ... -py2.6.exe

Gute Frage, warum der normale Release bei dir nicht funktioniert. Bei über 2000 Downloads dürfte der Fehler ja bei den meisten nicht auftreten, sonst wäre das Problem ja bekannt. Habe den persönlich aber auch noch nicht getestet, weil der ohne das GTK Backend kommt.
Antworten