xTurtle Hintergrundbild zu groß?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Bild (.ppm-Format)
und möchte es als Hintergrund eines xturtle-Fensters darstellen.
Jedoch hat es eine Auflösung von 3000x1500 Pixel und mein Bilchschirm kann daher nur ein Teil des Bildes anzeigen.
Nun mein Frage: :wink:
Gibt es in Python eine Funktion mit der ich das Bild skalieren kann?
Natürlich könnte ich das auch mit einem einfachem Bildbearbeitungsprogramm erledigen, jedoch habe ich viele von solchen Bildern, die ich darstellen möchte. Daher wäre es automatisiert einfacher.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge im Voraus! :D

Mit freundlichem Gruß,
Bodo
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Bodo93 hat geschrieben:Gibt es in Python eine Funktion mit der ich das Bild skalieren kann?
Wenn du die PIL benutzt, ja.
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Noch als Ergaenzung (fuer PIL):
http://effbot.org/imagingbook/introduct ... ing-images

:wink:
yipyip
Antworten