Paket für Configfiles

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Hallo Leute,
gibt es ein Paket um komfortabel mit Configfiles umgehen zu können?
Ich nutze im Moment optparse, allerdings habe ich jetzt schon rund 11 Parameter, Tendenz steigend und würde gerne auf eine Datei ausweichen und idealerweise beides verwenden.

In der Config sollte dann eine Struktur wie "variable=value" sein...

Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

würmchen hat geschrieben: Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Meine Idee ist es, in die Doku zu gucken und nach dem ConfigParser Modul zu suchen :-D
lunar

Falls die Verwendung externer Module möglich ist, wäre auch ConfigObj ein Blick wert. Ich persönlich finde die API angenehmer. Außerdem kann das Modul mit Konfigurationsdateien ohne Sektionen oder mit geschachtelten Sektionen umgehen und unterstützt die programmatische Validierung der Konfigurationsdatei. In Verbindung mit dem Modul argparse (ebenfalls nicht in der Standardbibliothek) kann man damit auch recht schnell einen Kommandozeilenparser implementieren, der seine Standardwerte automatisch aus der Konfigurationsdatei holt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke für den Hinweis. Die beiden Module sehen wirklich gut aus. Muss ich mir mal näher angucken und vielleicht beim nächsten Projekt verwenden :-)
Antworten