Pfad auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo,
ich möchte gerne aus einem Pfad (sieht etwa so aus: C:\ordner\ordner\datei.end ) nur den Ordner pfad auslesen. Nun wollte ich dies mit dem re-Module machen, allerdings bekomme ich es nicht so hin das er mir nur den Ordner Pfad ausspuckt. Ich bekomme immer nur eine leere Liste.

kann mir da jmd. helfen?



lg
microkernel.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Guck mal ins os.path Modul ;-)
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Sowas hat Python natürlich schon an Bord ;)

Schau dir mal os.path an.

Schöne Grüße,

Barabbas

//edit: zu langsam :/
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Hallo microkernel,

in Python gibt es das Modul os.path was bei solchen Anwendungsfällen hilft.

Code: Alles auswählen

import os
path, filename = os.path.split(r"C:\ordner\ordner\datei.end")
print path
print filename
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

vielen dank an euch drei :D
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zap hat geschrieben:Hallo microkernel,

in Python gibt es das Modul os.path was bei solchen Anwendungsfällen hilft.

Code: Alles auswählen

import os
path, filename = os.path.split(r"C:\ordner\ordner\datei.end")
print path
print filename
Wobei ich dann doch os.path.dirname erwähnt hätte. Immerhin will der OP genau das ;-)
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Hyperion hat geschrieben:Wobei ich dann doch os.path.dirname erwähnt hätte. Immerhin will der OP genau das ;-)
Stimmt, aber die challenge war ja schnellstmöglich zu posten und ich war trotzdem zu spät ;)
Antworten