Erster Tag mit Python: global name 'localtime' is not define

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
RobinH00d
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 12:05

Hallo Leute!
Habe mich heute das erste mal an Python gewagt. Und schon hänge ich an einem Problem:

NameError: global name 'localtime' is not defined

Eigentlich soll mein Programm nur die Uhrzeit ausgeben. Dazu benutze ich folgenden Code:

Code: Alles auswählen

import time
lt = localtime()
print lt
Habe ich was falsch gemacht?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

RobinH00d hat geschrieben: Habe ich was falsch gemacht?
Ja, du musst es so machen:

Code: Alles auswählen

import time
lt = time.localtime()
print lt 
Edit: Im Gegensatz zu anderen Sprachen werden bei einem import nicht die Elemente des Moduls in den aktuellen Namespace importiert, sondern müssen über den entsprechenden Modulnamen angesprochen werden.
RobinH00d
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 12:05

'doh!
Aller Anfang ist schwer :oops:

Danke!
Antworten