Aus String Variable erzeugen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Hallo,

wisst Ihr ob es möglich ist aus einem String eine Variable zu erzeugen?
Zum Beispiel habe ich die Variable x, die den Wert "abc" besitzt.
Jetzt suche ich eine Methode die aus dem "abc" automatisch eine Variable macht und wo ich in der Methode noch den Wert eingeben kann.

Befehl:

gesuchterbefehl(x,15) # x als Variable und z.B. 15 als Wert

Gibt es so etwas in Python?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus! ;-)

mfg Bodo
Benutzeravatar
martin101986
User
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:15
Wohnort: Steiermark, Österreich

Hallo,

das hört sich an als wolltest du Dictionarys verwenden.

Code: Alles auswählen


data = {"x":15}
#gibt den Wert 15 zurück
data["x"]
# ändert den gescpeicherten Wert vom Key x
data["x"] = 100

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieso erstellst Du dafür einen neuen Thread?

Dein alter hatte ja quasi exakt die selbe Frage:
http://www.python-forum.de/topic-20454.html
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Ich dachte mir, dass ich meine Frage nicht genau genug formuliert hatte und dass das nur für Verwirrung sorgen würde... :wink:

Ach ja nach 1,5 Jahren Python im Informatik Unterricht besitzt man doch wohl die Grundlagen, oder? :oops:

Und zuletzt:
Vielen Dank für die schnellen Antwort! @Martin
Genau das habe ich gesucht! :)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bodo93 hat geschrieben: Und zuletzt:
Vielen Dank für die schnellen Antwort! @Martin
Genau das habe ich gesucht! :)
Wenn Du genau das (also ein dict) gesucht hast, dann ist im Unterricht in den 1,5 Jahren nicht viel rumgekommen :-D

Sorry, aber Du solltest dann wirklich noch einmal das Tutorial durcharbeiten! Das hilft Dir sicherlich, mal die grundlegenden Datenstrukturen zu verstehen. Dann entwickelst Du auch langsam ein Gespür dafür, wofür sich welches Konstrukt gut eignet :-)
cz3kit
User
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:24

Ach ja nach 1,5 Jahren Python im Informatik Unterricht besitzt man doch wohl die Grundlagen, oder?
Vielleicht sollte man etwas mehr üben und dan Bücher oder sowas lesen :P
Haben wir mal wieder was gelernt :P
Antworten