Laufwerksinformationen mit Python auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
flyingeagle
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 12:12

Hallo,

ich moechte gerne die Laufwerksinformationen von meinen Festplatten etc. auslesen. Gibt es eine Moeglichkeit das mit Python zu machen? Habe leider im Netz nichts passendes gefunden.

Genau brauche ich eigentlich im Moment nur die Seriennummer meiner Festplatte damit ich pruefen kann ob diese vorhanden ist und nur dann gewisse Dinge mache.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
b.esser-wisser
User
Beiträge: 272
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 14:21
Wohnort: Bundeshauptstadt B.

Google sagt, das geht entweder über WMI (bei windows) oder z.B. über 'hdparm' (Linux o.ä.).
Da du dich natürlich über sowas triviales wie das OS auschweigst, kann man dir nur schwer konkret helfen.

hth. Jörg
Wir haben schon 10% vom 21. Jahrhundert hinter uns!
Sleepy Floyd
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 10:08

Äh, wenn ich denn grad mal ne Frage einwerfen kann...

Sachen wie hdparm -i /dev/sdX würde man ja mit subprocess ausführen, oder? Kriegt man das benötigte sudo irgendwie da unter oder muss man das ganze script als SU laufen lassen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sleepy Floyd hat geschrieben:Kriegt man das benötigte sudo irgendwie da unter oder muss man das ganze script als SU laufen lassen?
Ne, das kann man ruhig mit ``sudo`` machen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
flyingeagle
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 12:12

Sorry,

also als System wird Windows genutzt, ich glaube es ist ein XP bin mir da aber grade nicht 100% Sicher.

Ziel des ganzen soll ein Backupscript werden welches bestimmte Daten auf ein USB-Geraet spielen soll.

Ich werde mit den Informationen von dir mal ein bisschen googlen und versuche was rauszibekommen.

Gruss Martin
Antworten