Problem mit Variablen Definition

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Quelltext geschrieben (siehe unten), um den Aufbau eines Schachbrettes zu beschreiben. Der Variable feld wird ein Wert in Form eines Strings zugewiesen. Zum Beispiel "b3". Jetzt würde ich aber gerne den Wert als Variable haben und ihr irgendeinen Wert zuweisen. Ist dies möglich?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mir helft!

mfg Bodo




zahlx=3 # geben die masse des gesamten Feldes an
zahly=20
a=0 # sind Variablen zum Zählen dar
b=0
for i in range(zahlx):
alphabeth=["a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k","l","m","o","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y","z",]
buchstabe=alphabeth[a]
a=a+1

for i in range(zahly):
feld=buchstabe+str(b)
b=b+1
print feld
b=0
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Tut mir leid aber irgendwie ist durch das Kopieren der Quelltext eingerückt worden. Die 2. For-Schleife steht bis b=0 eingerückt.
Also ohne b=0 eingerückt
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hast Du mal die FAQ und die Forenregeln gelesen? Dann wüßtest DU, das es ein CODE-Tag gibt, mit dem man Quellcode postet ;-)

[ code = py ] - das ganze ohne die Leerzeichen.

Du solltest zunächst einmal das Tutorial durcharbeiten und dazu ggf. noch etwas in Richtung "A Byte of Python" o.ä. (mal vom Galileo Open Book abgesehen, wie Du per SuFu sehen kannst). Auch ein Blick ins wiki lohnt sich!

Deine Konstrukte sind eher abenteuerlich. Mit den Grundlagen wirst Du schnell erkennen, dass man direkt über Elemente einer Liste iterieren kann:

Code: Alles auswählen

for char in  string.ascii_lowercase:
    print char
Du brauchst für Dein Schachbrett (welches durch Deinen Code ein wenig strange wirkt 3 x 20 Felder?? eine geeignte Datenstruktur. Stichwörter sind Listen, Dictionaries usw.

Dafür ist es unerlässlich, die Grundlagen zu lernen. Ein Glück gibt es dafür ja die interaktive Shell und das Tutorial - dort kommt man relativ schnell zu diesen Punkten.
Antworten