Zeitangaben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bluna
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 12:54

Hallo,

wie werden in Python Stunden / Minuten / Sekunden definiert, bzw wie krieg ich es hin, dass Python erkennt, dass bestimmte Angaben Sekunden darstellen sollen ?

Als Beispiel: Stoppuhr...
wenn ich eine ganz einfache Stoppuhr programmieren möchte mit den Buttons: Start, Stop und einer Anzeige: Stunden::Minuten::Sekunden

wie krieg ich das hin, dass python die Minuten (also die Zahlen 1-59) im Minutentakt anzeigt... gibt's so ne Art Intervallfunktion oder wie kriegt man das hin? Bin da echt am verzweifeln, scheint im kompletten Netzt irgendwie nur 1-2 Stoppuhren zu sein unter Python, aber ich werde daraus nich schlau^ bitte einma für noobs erklären, DANKE =)

mfg bluna
sind wir nicht alle ein bisschen... bLuNa !?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Unter Tkinter gibt es eine "after"-Funktion. Einfach mal die Forumssuche benutzen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Also eigentlich sollte alles, was du brauchst im Modul [mod]time[/mod] enthalten sein.

EDIT: Und schau dir auch [mod]datetime[/mod] an.

EDIT2: Huch, ich hab den Teil mit den Buttons überlesen. Für eine GUI solltest du dir wohl besser die Funktionen der einzelnen Toolkits anschauen. Für TKinter wurde ja schon was genannt.

Vielleicht ist es aber auch genauer, die Uhrzeit beim Start zu speichern und dann in einem bestimmten Intervall die aktuelle Zeit mit der gespeicherten Zeit zu vergleichen, um an die verstrichene Zeit zu kommen.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

in wxPython heist das Ganze: wx.Timer()
the more they change the more they stay the same
bluna
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 12:54

Vielen dank an euch, werd's testen, is bestimmt was dabei gewesen :roll:
sind wir nicht alle ein bisschen... bLuNa !?
Antworten