Faxen per Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Hallo Ihr!

Ich möchte ein Programm schreiben, wo ich über ein kleines Webinterface bei uns im Netzwerk allen die Möglichkeit geben will, von einigen wenigen Leuten generierte Faxanleitungen an Personen zu versenden.

Die User wählen über das Webinterface aus, welches Fax sie an wen schicken wollen und geben dessen Nummer ein oder suchen sie aus der Datenbank raus.

Die Oberfläche ajaxifiziere ich mit Autocompletion und so ein paar Späßen, als Mini-Webframework probiere ich evtl. das hier im Forum vorgestellte bottle.py aus, weil mir Django dafür wie mit Kanonen auf Spatzen vorkommt.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wie faxe ich am sinnvollsten aus Python raus?


Soll ich direkt ein externes Programm wie das Faxsendeprogramm von Hylafax oder z.B. efax oder ähnliches ansprechen, oder gibts auch ne native Lösung oder nen guten Wrapper in Python?

Zweiteres wäre natürlich zu bevorzugen, allerdings hatte ich da im Cheeseshop nichts passendes gefunden.

Die Lösung soltte einfach gehalten sein, aber trotzdem durchaus sowas haben wie ne Warteschlange, also wenn z.B. zur gleichen Zeit mehrere Leute ein Fax senden wollen, und auch die Möglichkeit, das wenn ein Fax nicht gleich durchgeht - weil belegt - es alle 10 Minuten mal probiert wird und falls nach einem halben Tag noch nicht gelungen, mich dieses Programm informiert.

Hat da jemand ne passende Library für mich, die das nativ aus Python machen kann bzw. einen Wrapper für sowas wie Hylafax oder ähnliches?

Danke im Vorraus!
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Hat das hier noch niemand gemacht?
Würde mich wundern.

Da ich vielleicht recht viel geschrieben habe, hier in Kurzform:

Ich möchte von Python aus ein Fax in Form eines PDFs (ggf. auch anderes Format, sollte aber egal sein, da man ja konvertieren kann) abschicken - entweder nativ in Python oder über eine Schnittstelle an eine der großen Lösungen wie Hylafax und Co.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ich würde sowas eher als virtuellen Drucker erwarten und nicht als Browseranwendung.
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

mkallas hat geschrieben:Ich würde sowas eher als virtuellen Drucker erwarten und nicht als Browseranwendung.
Naja es ist so: Die Formulare, die herausgeschickt werden können, werden zentral verwaltet und bei Freigabe dann in ein entsprechendes Verzeichnis geladen - ausgehend von den hinterlegten Metadaten, würde ich dann den Titel und die Beschreibung der PDFs neben dem Auswahlfeld anzeigen lassen (mit PyPDF) zusätzlich wird noch das jeweils passende ausgewählte Briefpapier (mit PyPDF) in den Hintergrund des Formulares gelegt.

Zweiteres (also Briefpapier in den Hintergrund eines Formulares legen, also branden sozusagen) soll nicht jeder können. Außerdem sollte zentral aufrufbar sein, welches Fax wann an wen geschickt wurde.

Deshalb sollte es über ein Webinterface geschehen das von überall her erreichbar ist.

Wenn schon virtueller Drucker, dann aber nur auf diesem Server - dann wäre aber die Frage: Wie schicke ich aus Python heraus automatisch einen Druckauftrag ab?
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Sorry das ich den Thread nach oben holen, aber ich finde absolut null Info zu diesem Thema.

Und sowas wie Avantfax läuft auf PHP-Basis und ist zu umfangreich, eigentlich brauche ich nur eine Library oder Wrapper für sowas.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mpathy hat geschrieben: Wenn schon virtueller Drucker, dann aber nur auf diesem Server - dann wäre aber die Frage: Wie schicke ich aus Python heraus automatisch einen Druckauftrag ab?
Wie wärs per subprocess? Musst halt das Kommando dafür kennen... Oder wenn's sich um Windows handelt ggf. über diese Win-Schnittstelle (wie hieß die gleich?)
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Ach nur falls es jemand interessiert:

Mit "capisuite", "pyPDF", "Reportlab", "PIL" und einem kleinen Web Framework wie "Bottle" oder "Flask" baue ich jetzt mein Projekt auf.

Unter Linux nimmt man fürs Faxen hierüber - wenn man sichs leisten kann - eine AVM B1 ISDN-Karte.

Capisuite ist zwar richtig klasse, bin sehr begeistert davon - aber schaut euch bitte nicht den Quellcode an, der wird fast allen hier im Forum zu unpythonisch sein, aber ich glaube das weiß der Autor selber.

Aber was man damit in punkto Anrufbeantworter, Fax und ähnlichen Sachen selber basteln kann ist richtig klasse.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich möchte mal behaupten, man will sich bei so einigen Projekten lieber nicht den Quelltext anschauen. :lol:
Antworten