properties aus klassen "lösen"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ah, ok. Wieder was gelernt. Aber dazu bin ich ja hier und lasse mich auf Diskussionen ein. ;) Vielen Dank auch.

Das die Zugriffszeiten doch so unterschiedlich sein können, hätte ich nicht gedacht. In diesem Fall mag das natürlich irgendwo alles Sinn machen. Trotzdem bleibt da irgendwo ein schaler Beigeschmack. Wäre es, wenn ich so viele gleichartige Manipulationen an ein und demselben Objekt vornehmen muß, nicht "hübscher", diese Manipulationen zu sammeln und dann nur noch einmal gesammelt durchzuführen? Oder die entsprechende Schleife o.ä. ins Objekt hineinzuverlegen?

Was die Properties betrifft: Ich verwende die so selten, daß ich mir noch nie Gedanken darum gemacht habe, daß man die auch in eine Meta-Funktion packen könnte. Wenn ich den Ansatz richtig verstanden habe, gibt es eine solche Funktion, die auf diese Weise alle properties defniert und die damit verbundenen setter und getter aus der Schnittstelle heraushält? In meinem Ringen um saubere Programmier-Muster ist das natürlich wieder ein schöner neuer Baustein. :) Und für das damit verbundene "Problem" gibt es bestimmt auch noch einen schönen Ansatz. Aber das muß wohl von Fall zu Fall entschieden werden.
BlackJack

@Pekh: Stimmt, hübsch ist das nicht gerade. Und ich würde so eine "Microoptimierung" auch nur machen, wenn ich dadurch nachweislich viel Zeit gewinne. Das ist haupächlich etwas für Wettbewerbe, wie SPOJ. :-)
Antworten