Vokabeltrainer

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Hallo,
ich arbeite an einem simplen Vokabelrainer, der wenn die Vokabel "gekonnt" wurde, die Wiederholung dieser zum letzten Mal verdoppelt. Zum Beispiel Vokabel vor zwei Tagen das letzte mal wiederholt und heute gekonnt => erst wieder in 4 Tagen getestet. Klar?

Nun ich arbeite mit time.localtime() alles prima der Zugriff ist klar nur wie kann ich nun
a) die Differenz zur letzten Wiederholung bekommen und
b) vor allem was ist wenn ich am Ende des Monats angekommen bin und in den nächsten Monat springen muß?

Wer hat so Etwas oder Ähnliches schon programmiert oder hat eine Idee?!?

greez
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Schau dir mal [mod]datetime[/mod] an.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

breathe_easy hat geschrieben:eine Idee?
Hallo breathe_easy!

Nur mal so als Idee:

Code: Alles auswählen

>>> import datetime
>>> now = datetime.datetime.now()
>>> now
datetime.datetime(2009, 9, 23, 19, 46, 30, 625000)
>>> next_one = now + datetime.timedelta(days = 4)
>>> next_one
datetime.datetime(2009, 9, 27, 19, 46, 30, 625000)
>>> 
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

o.k. vielen Dank Gerold das ist was ich gesucht habe!
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

so eine Antwort ist schon etwas tolles von jemandem der Ahnung hat. So und dann will man sich ja weiterbilden und schaut sich die Doku an und fragt sich woher hat der guter Gerold sein Wissen? Aus dieser Doku kann es auf jeden Fall nicht sein oder ich bin einfach zu blöd. Ist es nicht möglich die Klassen mit ihren Konstruktoren und Funktionen darzustellen? Ich komme damit auf jeden Fall nicht klar! Die ganzen Tutiorials die ich bis jetzt gelesen habe waren meist wirklich gut aber nun bin ich an meine Grenzen gestoßen. Wollte ich einfach mal loswerden wer etwas dazu sagen will soll das gerne tun

greez
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dann tu ich das mal.
In der verlinkten Doku steht genau das, was du suchst. Inklusive der Beispiele von gerold (oder zumindest aehnliche).
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

breathe_easy hat geschrieben:Aus dieser Doku kann es auf jeden Fall nicht sein oder ich bin einfach zu blöd. Ist es nicht möglich die Klassen mit ihren Konstruktoren und Funktionen darzustellen?
Sorry, aber in der datetime-Doku stehen die Klassen mit Konstruktoren und Methoden drin.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Hi,
vergesst es einfach ich bin wahrscheinlich zu doof! Alles prima, ich bin jetzt nur angepisst, weil ich nicht nur nach dem Beispiel von Gerold vorgehen wollte, sondern auch mal ein paar Sachen anhand der Doku ausprobiert habe und es hat nicht funktioniert. Vielleicht muss ich mich etwas mehr damit befassen!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das konkrete Feedback!

greez
Antworten