Wie Win Konsole bei PyGTK Programm unterdrücken?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rhersel
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:29

Mich nervt es, wenn ich beim Starten meines Python Programms (PyGTK) unter Windows nebem dem eigentlichen Programm (GUI) immer auch noch die Konsole offen habe. Gibt es eine Möglichkeit das Öffnen der Konsole zu umgehen bzw. zu unterdrücken?

Oder kurz:
Ich doppelklicke die program.pyc um das Programm zu starten und will das Konsolenfenster nicht sehen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du solltest aber nicht auf die `pyc` klicken. Die Loesung ist `program.py` in `program.pyw` umzubenennen.
rhersel
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:29

Ja super, das funktioniert.

Eine Frage dazu habe ich aber noch: wenn ich die PYW starte wird nicht die compilierte Version (PYC) ausgeführt. Das ist zwar kein Nachteil bei der Laufgeschwindigkeit aber bei der Startgeschwindigkeit.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du bekommst Geschwindigkeitsunterschiede im unteren Millisekundenbereich mit? Respekt!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Du bekommst Geschwindigkeitsunterschiede im unteren Millisekundenbereich mit? Respekt!
Der Placebo Effekt ist nunmal sehr stark ;)

@rhersel: Nein, das ist nicht wahr. Gibt es eine kompilierte Version wird direkt darauf ausgewichen, sofern die Timestamps stimmen. Bei pyc hast du immer das Problem, dass du evtl eine alte Version ausfuehrst.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

rhersel hat geschrieben:Eine Frage dazu habe ich aber noch: wenn ich die PYW starte wird nicht die compilierte Version (PYC) ausgeführt.
Du kannst ja die pyc-Version explizit mit pythonw.exe starten. Den Befehl packst Du noch in eine Verknüpfung Deines Programms. Dann klappt auch der Doppelklick.
MfG
HWK

Edit: Ist aber offensichtlich unnötig, wie cofi erläutert hat.
Antworten