Optimierung eines Telefonbuchs

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@Seeker: Wie werden denn Konstanten vordefiniert, wenn man das nicht irgendwo einmal *macht*!? `math.pi` fällt ja auch nicht vom Himmel; die Programmierer des `math`-Moduls haben irgendwo im Modul `pi` einmal seinen Wert zuweisen müssen.
Seeker
User
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 19:52

@BlackJack:
Schon klar.. alles ist irgendwann definiert worden. Aber z.B. Pi, c, Permittivitäts-Zahlen oder so sind irgendwie von der Natur 'definiert' worden, wir haben ihnen einfach eine Bezeichnung zugeordnet. Das ist für mich eine Konstante (da sie für jeden Benutzer gleich ist).
Aber in meinem Fall ist meine Liste ja wirklich einfach ein selber kreierter und eingeführter Parameter meines phonebook-Programms, und keine allgemein gültige Konstante =). Ein anderer Benutzer würde vielleicht andere Werte wollen, und es wäre immer noch 'richtig' =).
Aber das sind halt einfach Wort-Definitionen... wichtig ist schlussendlich dass man sie richtig einsetzt ;).

Ich habe noch einmal die Beschreibung von "global" genauer durchgelesen, und verstehe jetzt so ungefähr den Unterschied. D.h. in meinem Fall würde es für das Programm keinen Unterschied machen, aber es würde nicht wirklich viel Sinn machen, ein global-Statement einzuführen.
BlackJack

@Seeker: Konstanten in Programmiersprachen sind halt etwas anderes als Naturkonstanten oder mathematische Konstanten. Genau wie Variablen in vielen Programmiersprachen nicht denen in der Mathematik entsprechen.
Antworten