Enconding

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

Hallo miteinander
habe Probleme mit Encoding erhalte folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

  File "\\mibaz-data1\bma$\NetBeansProjects\NewPythonProject\src\word.py", line 622
SyntaxError: Non-ASCII character '\xf6' in file \\mibaz-data1\bma$\NetBeansProjects\NewPythonProject\src\word.py on line 623, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
Habe versucht mit

Code: Alles auswählen

# -*- coding: iso-8859-15 -*-
am Anfang von Programmcode, aber die Meldung erscheint immer noch.

Gruss kostonstyle
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

5. Encoding comments which don't work:

Missing "coding:" prefix:

#!/usr/local/bin/python
# latin-1
import os, sys
...

Encoding comment not on line 1 or 2:

#!/usr/local/bin/python
#
# -*- coding: latin-1 -*-
import os, sys
...

Unsupported encoding:

#!/usr/local/bin/python
# -*- coding: utf-42 -*-
import os, sys
...
Vielleicht hilft ja das. Quelle:
http://www.python.org/dev/peps/pep-0263/
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

Trotz der Eingabe von

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-42 -*- 
erscheint immer noch die Fehlermeldung
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du musst Dich erst einmal mit der Problematik des Codierens von Textdateien vertraut machen :-)

Nur irgend wo hinschreiben, "die folgende datei ist so und so codiert" bringt natürlich nix, wenn sie das nicht tatsächlich auch ist ;-)

Im wiki steht dazu einiges:
[wiki]Von Umlauten, Unicode und Encodings[/wiki]

Dazu würde ich mir die Folien von Leonidas mal zu Gemüte führen, die haben mir damals unheimlich geholfen, diese ganze Problematik zu verstehen:
[wiki]User Group München[/wiki]?action=AttachFile&do=view&target=unicode-folien.pdf

Nach dieser Lektüre sollte Dir vieles klarer sein!

Ich benutze übirgens immer "utf-8" als encoding. Imho ein guter Weg, um auch Umlaute usw. in Strings im Code untezubringen, ohne sich um irgend welche Eventualitäten Sorgen zu müssen.

Ansonsten habe ich seitdem den Ratschlag befolgt, in einem Script intern immer mit Unicode zu arbeiten und das De- bzw. Encodieren immer so früh bzw. so spät wie möglich zu machen. Also z.B. beim Einlesen von Dateien gleich zu decodieren und erst beim Speichern zu encodieren.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

ice2k3 hat geschrieben:
5. Encoding comments which don't work:
[...]
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Antworten