gespeicherte Datei mit Icon versehen??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mathi
User
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:30

Hallo,

ich erstelle eine Datei mit

Code: Alles auswählen

fp = file(path, 'w') 
pickle.dump(eingabeliste,fp)
fp.close()
kann ich der Datei ein Icon mitgeben, wie man es bei anderen Dateien kennt (z.B. .pdf usw.) ? Dasd Programm soll nicht installiert werden, d.h. ich möchte nichts in die Registry schreiben (Windows).
Ich weiß, dass eigentlich das Icon vom zu öffnenden Programm kommt, aber vlt. gibt es eine Möglichkeit?

Gruß Mathi
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Unter Windows: Nein.
mathi
User
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:30

ok, danke

also gibt es nur die Möglichkeit, einen Wert in die Registry zu schreiben,?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieso sollte man das denn wollen? Welches Icon einen bestimmten Datentyp repräsentieren soll, will ich doch als User bestimmen - wieso sollte da ein Programm dran "rumpfuschen" können?
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

mathi hat geschrieben:ok, danke

also gibt es nur die Möglichkeit, einen Wert in die Registry zu schreiben,?
Ich weiß nichtmal ob das unter Windows überhaupt geht, pro Datei Icons zu vergeben. Das einzige Betriebssystem bei dem das meines Wissens geht ist OSX, allerdings weiß ich da nicht, wie man das programmiert.

@Hyperion: Gegenfrage: Warum sollte das Programm, das eine Datei erstellt hat nicht bestimmen dürfen, was für ein Icon die Datei hat?
mathi
User
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:30

andersrum wird ein Schuh draus, damit ich weiß wo eine Datei hingehört benutze ich ein icon als symbolischen Hinweis, viele haben die Dateiendung ausgeblendet und dann wird es zum Ratespiel

edit:

@Darii:
richtig, ich habe der erstellten Datei eine Endung verpasst (in meinem Fall *.st) eigendlich sollte Win nur alle Dateien mit dieser Endung nehmen und ein best. Icon verpassen

Beispiel: alle .pdf haben ein einheitl. Symbol
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

mathi hat geschrieben:viele haben die Dateiendung ausgeblendet und dann wird es zum Ratespiel
Ist eine der idiotischsten Standardeinstellungen von Windows und macht sowas wie HAMSTER.JPG.EXE erst möglich.
Um den Datei"typ" in Windows bekannt zu machen (und damit das Icon mit der Endung zu verknüpfen), kommst du jedoch um die Registry nicht herum.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mathi hat geschrieben:Beispiel: alle .pdf haben ein einheitl. Symbol
Das wird ausschließlich über die Registry gesteuert. Die passenden Informationen findest du dort unter:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID
    {CLSID}
        DefaultIcon = path, resourceID
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mkallas hat geschrieben:
mathi hat geschrieben:viele haben die Dateiendung ausgeblendet und dann wird es zum Ratespiel
Ist eine der idiotischsten Standardeinstellungen von Windows und macht sowas wie HAMSTER.JPG.EXE erst möglich.
Achwas, User würden trotzdem drauf klicken, selbst mit eingeblendeter Erweiterung.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben: @Hyperion: Gegenfrage: Warum sollte das Programm, das eine Datei erstellt hat nicht bestimmen dürfen, was für ein Icon die Datei hat?
Weil ich möchte, dass PDF Dokumente eben immer mit einem bestimmten Symbol angezeigt werden - und wenn ich das ändere, dann möchte eigentlich ich entscheiden, ob ich das System weit oder eben nur für diese eine spezielle Datei ändern möchte! Icons sind ja nun einmal ausschließlich für das Mensch-Maschine-Interface gedacht - da hat eine Automation imho kaum etwas verloren. Einzige Ausnahme wäre ein bis dato unbekanntes Format, welches nun mit einem Programm sinnvoll neu verknüpft würde.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

mathi hat geschrieben:andersrum wird ein Schuh draus, damit ich weiß wo eine Datei hingehört benutze ich ein icon als symbolischen Hinweis, viele haben die Dateiendung ausgeblendet und dann wird es zum Ratespiel

edit:

@Darii:
richtig, ich habe der erstellten Datei eine Endung verpasst (in meinem Fall *.st) eigendlich sollte Win nur alle Dateien mit dieser Endung nehmen und ein best. Icon verpassen

Beispiel: alle .pdf haben ein einheitl. Symbol
Hat er ja .st Datein
the more they change the more they stay the same
Antworten