Seite 1 von 1

Python Interaktiver Modus

Verfasst: Samstag 18. September 2004, 13:48
von informatics
Hallo zusammen,
Kennt ihr eine Möglichkeit über den interatkiven Modus Werte an eine laufende Funktion Werte zu übergeben? Ich habe es folgender Massen versucht:

def test():
print ' Bitte etwas eingeben'
eingabe = input()

Wenn ich diese Funktion ausführe hätte ich mir gewünscht, dass das Programm kurz anhält und mich um eine Eingabe bittet bevor es fortfährt.

Ist dies in der interaktiven Python Shell nicht möglich? Ich bräuchte eine Möglichkeit um einer Funktion Werte zu übergeben wärend diese läuft.

Vielen Dank und Grüße

Informatics

Verfasst: Samstag 18. September 2004, 14:53
von Vortec
Doch, die Shell kann das.

Du hast unter Umständen das Tabbing vergessen:

Code: Alles auswählen

>>> def test():
...     print 'Bitte etwas eingeben'
...     eingabe = input()
...     print eingabe
...
>>> test()
Bitte etwas eingeben
'foobar'
foobar
>>>

Verfasst: Samstag 18. September 2004, 16:43
von Gast
Hallo,
Wie gesagt ich befinde mich im interativen Modus also habe über die Shell Python gestartet und tippe nur die Befehle direkt ein.

Hier was ich eingeben habe:


>>> def test():
... print 'Bitte etwas eingeben'
... eingabe = input()
... print eingabe
...
>>> test()
Bitte etwas eingeben
hallo
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in ?
File "<stdin>", line 3, in test
File "<string>", line 0, in ?
NameError: name 'hallo' is not defined
>>>

Verfasst: Samstag 18. September 2004, 17:12
von Milan
Hi. Nimm mal raw_input statt input. Damit werden nur Strings eingelesen, input versucht im Gegensatz dazu gleich die Strings auszuwerten.

Danke

Verfasst: Samstag 18. September 2004, 21:46
von Gast
Danke. Mit raw-input funktioniert es super.

Tausend Dank.

Gruß

Informatics