unique session id

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich möchte für eine Session eine eindeutige ID erzeugen. Gibts da Mechanismen, die man dafür häufig verwendet? Alleiniges time.time o.ä. erscheint mir auch nicht als "sicher". Oder ist das unbegründet?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber ich würde eine Kombination aus verschiedenen Daten nehmen (Zeitstempel, Benutzername, IP-Adresse etc.) und noch einen Salt dazupacken. Das könnte dann ein Zufallswert oder das Ergebnis irgendeiner Berechnung sein. Daten + Salt würde ich dann mit md5 oder sha1 in einen Hashwert umrechnen lassen.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jbs hat geschrieben:eine eindeutige ID erzeugen
Hallo jbs!

Code: Alles auswählen

>>> import uuid
>>> uuid.uuid4().hex
'0de249d2130045409650089572dd5d72'
>>> 
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

danke gerold
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten