Gradient?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kame
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Ich suche eine Funktion zur Gradientenberechnung? Gibt es da etwas? Ich meine keinen Farbgradienten.
kame
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Und kann man bei Python nicht eben mal ableiten? Oder muss ich mir da erst noch eine Bibliothek hinzuinstallieren? :/
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Was hast du denn für Funktionen, dass du vorher nicht allgemein partielle Ableitungen berechnen kannst? Reicht eventuell ein numerischer Wert? Andernfalls ist ein kleiner spezieller Parser dafür auch schnell geschrieben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
kame
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

kannst du mir das mit der part. Ableitung bitte zeigen?
Vielen Dank!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Ableitung. Das ist aber nicht die Lösung, sondern bezieht sich nur auf den Gradient. Was für Funktionen möchtest du denn ableiten und wie kommst du zu den Funktionen?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

kame hat geschrieben:Ich suche eine Funktion zur Gradientenberechnung? Gibt es da etwas? Ich meine keinen Farbgradienten.
Was denn dann - genau? Um EyDus Frage anders zu formulieren: Willst Du ggf. numerisch oder analytisch ableiten? Also um welche Art von Daten bzw. Gleichungen handelt es sich?

In beiden Fällen wirst Du IMHO nur in einfachen Fällen darum herum kommen eine Bibliothek zu installieren.

Gruß,
Christian
kame
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Und welche Bibliotheken wären das?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kame hat geschrieben:Und welche Bibliotheken wären das?
Ich gebe dir den Link http://www.python-forum.de/topic-21148.html, aber dafür musst du mir versprechen den Kurs "Wie benutze ich den Suchen-Button" zu belegen.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Sag endlich was du machen willst und dir wird geholfen, ansonsten gingen sympy oder scipy.
kame
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Ich bilde die partielle Ableitung einer Funktion. Nun möchte ich das Ergebnis als Vektor darstellen. Ich bekomme den Fehler

Traceback (most recent call last):
File "D:/Python26/PYTHON-PROGRAMME/gradient_2", line 10, in <module>
vektor = numpy.array((xx, yy), 'f')
ValueError: setting an array element with a sequence.

Code: Alles auswählen

from sympy import *
import numpy

x = Symbol('x')
y = Symbol('y')

gleichung = x**2+y**2

xx = diff(gleichung, x)
yy = diff(gleichung, y)

vektor = numpy.array((xx, yy), 'f')

print vektor
Ich möchte später den Gradienten an einem Punkt bestimmen. Sollte ich diesen Punkt sofort einsetzen, also bevor ich den Gradienten symbolisch darstelle?
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

kame hat geschrieben:Ich bilde die partielle Ableitung einer Funktion. Nun möchte ich das Ergebnis als Vektor darstellen.
Was spricht gegen die Verwendung eines Tupels?
Ich bekomme den Fehler

Traceback (most recent call last):
File "D:/Python26/PYTHON-PROGRAMME/gradient_2", line 10, in <module>
vektor = numpy.array((xx, yy), 'f')
ValueError: setting an array element with a sequence.
Kein Wunder, du weist ja auch einem Numpy-Array irgendwelche Objekte als Elemente zu und gibst als Typ mutwillig float an.

Ich möchte später den Gradienten an einem Punkt bestimmen. Sollte ich diesen Punkt sofort einsetzen, also bevor ich den Gradienten symbolisch darstelle?
Wie gesagt, so lange du nicht sagst was du damit anstellen willst, kann dir keiner helfen. Was willst du wie darstellen? Wann willst du wie irgendeinen Punkt wo einsetzen? Ich mein den Gradienten hast du doch jetzt schon berechnet, jetzt musst nur noch mit xx.evalf deine Ableitung an einem Punkt auswerten. Also was willst du noch?

Ansonsten kann ich nur auf RTFM verweisen: Suche nach Gradient ergibt: http://docs.sympy.org/modules/galgebra/ ... oordinates
kame
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Das Problem bei den Tuples ist aber dass ich sie nicht mehr ändern kann.

Jetzt funktioniert es ohne das float.

Noch mal zu Thema lesen. Ich hab schon ein wenig gesucht aber nichts passendes gefunden. Und wenn ich alle Manuals erst komplett lesen würde käme ich nie zur Lösung des Problems, auch wenn sie sicherlich auch öfters mal unsauber programmiert wurde. Also es gibt halt noch viele andere Dinge die mich beschäftigen. scipy, numpy, diffpy, pygame, vpython .... das wird alles ganz schön viel.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Dann nimmt man statt Tuples, Listen
the more they change the more they stay the same
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

kame hat geschrieben:Und wenn ich alle Manuals erst komplett lesen würde käme ich nie zur Lösung des Problems, auch wenn sie sicherlich auch öfters mal unsauber programmiert wurde.
Nein, das Problem ist, dass du in diesem Thread schon dreimal gefragt wurdest, was du eigentlich machen willst und du da immer noch keine vernünftige Antwort drauf gegeben hast. Dann musst du dich nicht wundern, dass du nicht die Antwort bekommst die du suchst und erst recht nicht, wenn irgendwann keiner mehr antwortet, denn ein viertes Mal werde ich dich bestimmt nicht fragen, das ist mir zu doof.
Antworten