Bildmanipulation/Pixel Manipulation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Hallo,

Meine Frage ist ob man mit Python in Bildern (z.B. im .jpeg oder am liebsten im .ppm Format) die Farbe eines Pixels herausfinden und dann gegebenenfalls ändern kann.
Angenommen ich habe ein Bild und gebe die Koordinaten (10,50) an. Gibt es dann eine Funktion die den Farbton
zurückgibt?

Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnten!


Mit freundlichem Gruß,
Bodo
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schau Dir mal die PIL an. Dort findest du, was Du suchst.

http://www.pythonware.com/products/pil/
BlackJack

Für's PPM-Format könnte man zur not auch etwas selber schreiben. Ist ja sehr einfach das Format.
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Danke für die schnellen Antworten...

Hat jemand schon einmal das gleich Problem gehabt?
Hat jemand vielleicht noch einen Quellcode parat, wie er das Problem gelöst hat?

Das wäre echt super!

mfg,

Bodo
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Hast Du Dir denn PIL einmal angeschaut? Getpixel und putpixel sind ja nicht wirklich schwer zu verstehen.
MfG
HWK
Bodo93
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. September 2009, 10:51
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Ja vielen Dank,

mit dem Befehl getpixel() funktioniert es echt gut!

Vielen Dank nochmals für die schnellen, hilfreichen Antworten :)

MFG

Bodo
Antworten