gettext und py2app / py2exe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Shining-Blue
User
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 15. August 2009, 04:36

Hallo Pythonfreunde

Ich versuche mich ja nun seit kurzem in Python einzuarbeiten, doch nun brauche ich (mal wieder) Eure Hilfe.
Ich versuche mein Programm mehrsprachig zu gestalten, was soweit auch recht gut funktioniert, auch wenn ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden bin, da ich in jedem importierten Skript (Klasse eines Fensters) das entsprechende Codefragment einfügen muß und nicht wie in der Doku angegeben nur im Hauptskript. Das ist aber im Moment nicht das Hauptproblem.
Ärgerlicher ist die Tatsache, daß die Lokalisierung nicht mehr funktioniert, wenn ich das Programm mit py2app bundel.
Unter Linux und auf dem Mac vom Terminal oder aus Eclipcse gestartet funktioniert es einwandfrei.
Der notwendige Ordner "lokale" wird, so wie die anderen Resources korrekt eingebunden und die anderen Recources, die über die gleiche APPDIR-Variable angesprochen werden, werden auch gefunden.
Gibt es bei der Kombination von py2app und gettext noch etwas besonderes zu beachten?
Um nicht den ganzen Code hier einfügen zu müssen, habe ich ihn auf meinen Webspace geladen.
Hier könnt ihr den gesamten Quelltext einsehen.
http://homepage.alice.de/lmc/downloads/scaleit/source/
Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank und LG SB

P.S.: Wie ich gerade festgestellt habe, funktioniert die Übersetzung unter Windows überhaupt nicht :-(
Was mache ich bloß falsch?
Antworten