verknüpfungen erstelllen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dango
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 15:46
Kontaktdaten:

Hallo Liebe Community,
ich würde gerne eine Datei verknüpfen.
z.B möchte ich eine Verknüpfung der Datei xy.exe, welche im Verzeichenis abc liegt in das Verzeichnis cde erstellen.
Ich benutze Windows und hatte in der Suchfunktion (+Google), etwas von einer Möglichkeit mit pywin32 gelesen, doch ich habe keine weiteren anleitungen finden können.
Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Art der Hilfe.
MfG
Dango
ACHTUNG ANFÄNGER!! Ich entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen :-(
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Möchtest du allgemein wissen, wie man in Windows eine Verknüpfung erstellt oder möchtest du eine solche aus einem Python Programm heraus erstellen?
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Dango
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 15:46
Kontaktdaten:

@Mr_Snede ich würde die verknüpfung gerne durch Python durchführen.
@SchneiderWeisse Vielen Dank für den Link. Auf diesen war ich während meiner Suche auch gestoßen, doch ich konnte leider sehr wenig damit anstellen, da ich nicht wirklich verstanden habe wo dort meine Parameter jeweils eingetragen werden müssen. Könntest du mir das bitte erkläre? Das wäre sehr hilfreich.
Ich bedanke mich im Vorraus
MfG
Dango
ACHTUNG ANFÄNGER!! Ich entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen :-(
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

http://lmgtfy.com/?q=win32+shortcut

Der erste Eintrag sollte alles beantworten.
Dango
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 15:46
Kontaktdaten:

@SchneiderWeisse Vielen Vielen Dank für den Link, da ich aber noch ein Anfänger bin werde ich doch wohl noch ein stück Arbeit vor mir haben es komplett zu verstehen. Doch was ich biher verstanden habe hört sich schon mal sehr gut an. Ich bedanke mich nochmal für die tolle Hilfe
MfG
Dango
ACHTUNG ANFÄNGER!! Ich entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen :-(
Dango
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 15:46
Kontaktdaten:

Ich habe das böse Gefühl als (Laie) , dass das gar nicht Python sondern Perl ist. Kann ich das nicht über Python machen ?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
Dango
ACHTUNG ANFÄNGER!! Ich entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen :-(
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dango hat geschrieben:Ich habe das böse Gefühl als (Laie) , dass das gar nicht Python sondern Perl ist. Kann ich das nicht über Python machen ?
Das Problem ist, dass die Windows-Dateisysteme keine symbolischen Links kennen (AFAIR gilt das auch fuer NTFS) und man deshalb den Umweg ueber die Win-API gehen muss.
Dango
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 15:46
Kontaktdaten:

Großes entschuldigung @all.
Ich war vor ner Minute auch draufgekommen, doch mein Firefox hatte sich aufgehängt....
Ich habe nun alles Verstanden und habe meine erste Verknüpfung schon probehalber erstellen können ;-)
Reisen großes Danke Schön an alle die gepostet haben.
Ich freu mich immer wieder aufs neue das es noch Foren gibt, wo einem als extremen Anfänger geholfen wird.
MfG
Dango
ACHTUNG ANFÄNGER!! Ich entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen :-(
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ein `os.symlink` reicht unter Windows nicht?

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

sma hat geschrieben:Ein `os.symlink` reicht unter Windows nicht?
http://docs.python.org/library/os.html hat geschrieben:os.symlink(src, dst)
Create a symbolic link pointing to src named dst. Availability: Unix.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Windows-Dateisysteme keine symbolischen Links kennen (AFAIR gilt das auch fuer NTFS) und man deshalb den Umweg ueber die Win-API gehen muss.
NTFS unterstützt ab Vista Symlinks, eigentlich könnte die Stdlib zumindest an dieser Stelle nachbessern.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Naja, es gibt wichtigeres ... außerdem kann man CreateSymbolicLink ja auch über pywin32 aufrufen.
Antworten