lambda expressions als Strings, eval und die Sicherheit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Das parallele Ausführen führt IMHO nicht zu mehr sondern zu weniger Sicherheit. Das könnte ja schon Schadcode ausführen, der dann weitere Tests aushebelt.

Das du Strings parst, verhindert nicht, dass jemand ausnutzen kann, wenn du über dein Environment eine benutzerdefinierte Funktion hineinreichst, diese nutzen kann.

Code: Alles auswählen

def a(): pass

print a.__class__(a.func_code.__class__(0, 0, 1, 67, "d\x01\x00S", (None, 7), (), (), "", "", 1, ""), {})()
Stefan
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Sorry, aber ich versteh echt gar nichts von deinem Post, weder das erste noch das zweite. :?
Das erste ist mir einfach nur unklar und beim zweiten kann ich mir nicht vorstellen, wie so ein Konstrukt über meinen Parser ausgeführt werden kann.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

In der Tat fehlen dazu einige AST-Elemente, z.B. `Attribute`. Das sollte dann aber auch so bleiben...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

birkenfeld hat geschrieben:In der Tat fehlen dazu einige AST-Elemente, z.B. `Attribute`. Das sollte dann aber auch so bleiben...
Also findest du meinen Parser sicher genug?
(Mehr kommt auch nicht hinzu, höchstens noch die Generierung der Funktion als LaTeX-String)
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Dazu hab ich nicht genau genug hingeschaut. "Das ist 100% sicher" is aber so ne Aussage, die man besser nicht leichtsinnig macht :)
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten