Zweidimensionales "Array"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Basti128
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 09:10

Hey,
ich hab mal ne Frage bezüglich arrays, kenne das von C#, nun habe ich aber gelesen, dass es in python garkeine Arrays gibt?
Folgendes habe ich vor, ich will ein zweidimensionales "Array" mit einer flexiblen Dimension. z.B. in diesem Format {(Aktie, Industrie, Rendite), (Aktie, Industrie, Rendite),...} eben immer so weiter, sodass ich quasi unendlich viele Aktien einfügen kann.
Hat jemand nen Tipp wie ich das mache?
Meine Idee wäre ne Liste...Wie mache ich das mit dem Einfügen dann, einfach li.append und das dann mit nem loop komibinieren?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße
Basti
Edit (Leonidas): Werbung aus Signatur gelöscht.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

arrays gibts (numpy http://numpy.scipy.org/ oder Array http://docs.python.org/library/array.html )

mit ner liste es es auch nicht schwer

Code: Alles auswählen

liste1 = []
data1 = ('a', 'b', 'c')
data1 = ('d', 'e', 'f')

liste1.append(data)
liste1.append(data1)
klar kann man das append auch in eine schleife setzten
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Entschuldige, aber sehe in deiner Frage kein zweidimensionale Liste, sondern eine Liste von Objekten oder zumindest Dictionaries.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Basti128 hat geschrieben:Hey,
ich hab mal ne Frage bezüglich arrays, kenne das von C#, nun habe ich aber gelesen, dass es in python garkeine Arrays gibt?
An solchen Stellen einfach mal in der Doku suchen / recherchieren. Dann hättest Du etwas dazu gefunden und die Quelle als wenig kompetent einstufen können ;-) (Oder natürlich auch nachfragen, hast Du ja nun auch gemacht)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Entschuldige, aber sehe in deiner Frage kein zweidimensionale Liste, sondern eine Liste von Objekten oder zumindest Dictionaries.
Vor allem stellt sich die Frage, wie man später auf die Inhalte zugreifen möchte und ob es nicht einen guten Identifier gibt, den man ggf. als Schlüssel benutzen kann. Da wäre ein Dict in der Tat die richtige Wahl.

@Basti128: Lies Dir doch mal im Tutorial noch einmal Kapitel 5 durch. Da werden die grundlegenden Datenstrukturen behandelt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Basti128 hat geschrieben:z.B. in diesem Format {(Aktie, Industrie, Rendite), (Aktie, Industrie, Rendite),...} eben immer so weiter, sodass ich quasi unendlich viele Aktien einfügen kann.
Klingt mir nach eniem Generator. Wenn ja, solltest du dir auch noch das Kapitel darunter (Generator Expressions) durchlesen.

Ansonsten könntest du auch nach Aktie in einem Wörterbuch sortieren:

Code: Alles auswählen

{'Deutsche Bank': (Kurs, Rendite), 'Infineon': (Kurs, Rendite)}
usw.

Du müsstest etwas genauere Angaben zur Struktur machen, also welche Informationen rein sollen und wie du sie später abfragen möchtest.

(Hihi, ich hab jetzt voll drauf geachtet, kein Unternehmen zu nennen, das pleite schon gegangen ist... ^^)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Joda hat geschrieben: ..., das pleite schon gegangen ist... ^^)
:-D SCNR
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hyperion hat geschrieben:
Joda hat geschrieben: ..., das pleite schon gegangen ist... ^^)
:-D SCNR
:D

Kein Bock mehr gehabt: "So aber nicht, liebe Finanzwelt! *Ich* gehe jetzt!" ;)
Antworten