python 2.7

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Weiß jemand, wie weit die da sind, bzw wann 2.7 released werden soll?

http://www.python.org/dev/peps/pep-0373/ ist da nicht sehr hilfreich.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

http://mail.python.org/pipermail/python ... 89943.html

In dem Thread nennt Martin v Loewis den Zeitraum April - Oktober 2010.

Von den Check-ins her muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass noch nicht allzu viel passiert ist (das nicht auch nach 2.6 portiert wurde). Dass SVN vor ein paar Wochen mal gestorben ist (und eine Weile tot blieb) war da sicherlich nicht allzu hilfreich. Daneben sind auch noch Kraefte bei der Mercurial-Migration gebunden.

Aber warum hast du es denn so eilig? Python2.6 ist doch noch nichtmal voellig angekommen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

cofi hat geschrieben:Aber warum hast du es denn so eilig? Python2.6 ist doch noch nichtmal voellig angekommen.
collections.OrderedDict :)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

oder: '{}{}'.format('a','b')
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Viel interessanter finde ich, wie sich der 3er-Zweig entwickelt. Vielleicht wird ja am Ende solange über `__future__` & Co zurückportiert bis alle P3K-Features in 2.x angekommen sind. :twisted:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

snafu hat geschrieben:Viel interessanter finde ich, wie sich der 3er-Zweig entwickelt. Vielleicht wird ja am Ende solange über `__future__` & Co zurückportiert bis alle P3K-Features in 2.x angekommen sind. :twisted:
Vielleicht kann man ja auch demnächst in Python 3 über __past__-Importe das alte Verhalten zurückbekommen. ;-)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Code: Alles auswählen

from __future__ import unicode_literals, print_function
Hab ich fast in allem was ich neu schreibe.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

from __future__ import unicode_literals, print_function
Hab ich fast in allem was ich neu schreibe.
Dito.

Wobei ``__past__`` eher ``__old_mistakes__`` heißen sollte...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Code: Alles auswählen

from __anno__ import 1999_failures
8) (die Zahl war jetzt willkürlich)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

um nicht den parser umschreiben zu muessen sollte es vielleicht heissen:

Code: Alles auswählen

from __anno__ import fifteenhundretandfour
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

jbs hat geschrieben:fifteenhundretandfour
100 == hundred
MfG
HWK
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

wohl eher

Code: Alles auswählen

from __past__ import good_old_times
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

from __past__ import good_old_times
Sinnlose Keywords und zu Bugs führende Unterscheidung zwischen Bytestrings und Unicode? Achja, zwei verschiedene Objektmodelle und viele doppelte Funktionen (einmal in normaler Variante und einmal in x oder i-Version)?

Ja, ne, früher war alles besser.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Wird 2.7 eigentlich noch langsamer als 2.6?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

hendrikS hat geschrieben:Wird 2.7 eigentlich noch langsamer als 2.6?
Wenn sie Computed Gotos aus 3.1 portieren wohl eher nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

hendrikS hat geschrieben:Wird 2.7 eigentlich noch langsamer als 2.6?
Wäre doch eine gute Strategie, um die Leute in Richtung 3.x zu stoßen (vorausgesetzt, diese wird eher schneller als langsamer).

Stefan
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@sma: Meinst du wirklich? Meistens fallen Pythons Geschwindigkeitsdefizite doch gar nicht auf. Und für komplizierte Berechnungen eignet sich bekanntlich NumPy ganz gut. Ich könnte mir das nur beim Zugriff auf extrem große Datensätze (sprich: sehr große Wörterbücher, Sets oder Listen) vorstellen, falls es nicht auch dafür irgendein Spezialmodul gibt, das in C implementiert ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, Parser sind in Python auch nicht sonderlich schnell. Ich war letztens erstaunt wie fürchterlich lange Python für eine 7 MB große Textdatei gebraucht hat, zumindest auf dem 2,4 GHz (!) Celeron (es ist übrigens erstaunlich was L2 Cache ausmachen kann: mit 128 KB dauerte das Parsen ca. 90 Sekunden, mit 256 KB auf einem etwas langsameren Pentium 4 ca. 30% weniger und mit 2048 KB auf einem noch langsameren Core 2 nur 10 Sekunden). Habe echt überlegt, den Parser dann in C auszulagern (oder in OCaml, aber das gibt an allen Ecken und Enden Probleme, obwohl Parsen mit OCaml sicherlich viel angenehmer als in C ist).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

snafu hat geschrieben:Meistens fallen Pythons Geschwindigkeitsdefizite doch gar nicht auf. Und für komplizierte Berechnungen eignet sich bekanntlich NumPy ganz gut.
Die Frage von hendrikS dürfte vor dem Hintergrund seiner aktuellen (unangenehmen) Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von 2.6 im Vergleich zu 2.5 auf den SPOJ-Rechnern zu verstehen sein: Da wurde vor ein paar Tagen auf 2.6 upgedatet und seitdem lässt sich erstens psyco nicht mehr nutzen und zweitens ist 2.6 je nach Algorithmus erheblich (meist aber nur ein wenig) langsamer als der gleiche Code unter 2.5. Da NumPy dort nicht verwendbar ist, es für die Lösung der Problemstellungen Zeitlimits gibt, die sich in der Regel an Sprachen wie C/C++ orientieren und man es teils mit enormen Mengen an I/O zu tun hat, lassen sich zahlreiche Aufgabenstellungen von SPOJ nunmehr mit Python schlichtweg überhaupt nicht mehr lösen und das ist frustrierend ...
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Ja, hier http://www.spoj.pl/forum/viewtopic.php? ... e76784ef08
stehen die Fakten. Und ich war speziell über die 78 Prozent fast schon schockiert. 2.6 hat doch eigentlich nur geringfügige Änderungen. Wie können dann solche Verschlechterungen entstehen. Im Moment würde ich sagen "Lang lebe 2.5!"
Machen die Python Entwickler eigentlich Tests hinsichtlich Performance? Oder wird einfach draufzu gehackt. Hauptsache es geht.
Selbst alle grossen komerziellen Anbieter von Software haben doch inzwischen erkannt, dass Geschwindigkeit/Zeit ein Faktor ist. Schade, dass dieser Trend bei Python noch nicht angekommen ist.
Antworten