Autovervollständigung, Tab in der Python Shell

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Hi Leute,
ich sitz gerade das erste mal an einem Suse Rechner und bin gerade am verzweifeln.

Wenn ich in der interaktiven Shell Tab drücke, will der mir irgendwelche Python Befehle vervollständigen und macht keinen Tab. Kann mir das jemand erklären? Ich find es viel aufwendiger ständig eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen zu drücken als einmal oder eben mehrmals tab zu drücken.

Ich habe leider nichts finden können, wo ich diese Funktion unterbinden kann...

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Zuletzt geändert von würmchen am Montag 14. September 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Wie sieht denn der Prompt der interaktiven Shell aus? Oder anders gefragt - wie hast du die Shell gestartet?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Fuer die interaktive Shell reicht es doch, mit nur einem Leerzeichen einzuruecken...

Suse laedt noch eine systemeigene Konfigurationsdatei, um das zu verhindern, schreibe das hier in deine .bashrc:

Code: Alles auswählen

export PYTHONSTARTUP=""
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Ja, ich starte die interaktive python shell einfach nur mit python...

der Export Befehl von Rebecca hat geholfen, danke...

Mit nur einem Leerzeichen zu arbeiten ist da teilweise recht unübersichtlich...


Danke euch...
BlackJack

@würmchen: Wieviel, und vor allem wie tief verschachtelten Code schreibst Du denn in der *Shell*!?
Antworten