Enthought: Kann ich die Python-Version aktualisieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tyrax
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:31

Hallo Gemeinde,

ich wurde jüngst auf MacOSX gewechselt (neuer Arbeitsgruppenstandard) und plage mich jetzt etwas mit Versionen und Installationen. Dazu suche ich nun Rat:

Ich habe in einigen Kommentare die Empfehlung gefunden, Enthought zu installieren - ebenso die Warnung, dass die enthaltenen Versionen nicht gerade aktuell sind. Ich hab's erstmal installiert (die machen so schöne all-inclusive-Versprechen) und wollte es dann mal ausprobieren...

Nun bin ich auf Python 2.5.4 zurückgefallen und kann z.B. die format-Methode nicht mehr verwenden (Hatte ich mir schon gedacht.). Was tun?

Optimal wäre es, wenn ich Version 2.6.2 in die Enthought-distribution einbauen könnte. Doch geht das und wenn ja, wie?

Sonst werde ich wohl Enthought deinstallieren. Das muss ich dann per Hand machen (so'n Mist). Im Anschluss müsste ich dann doch scipy und Co einzeln installieren - da wollte ich doch eigentlich drum herumkommen.

Danke und Grüße, Tyrax

P.S.: Falls einer eine schöne Schritt für Schritt Anleitung kennt, die erklärt wie man auf Mac OSX scipy und Co installiert wäre das prima.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ich arbeite ebenfalls am Institut mit MacOSX und habe gute Erfahrungen mit dem Selbst-Kompilieren gemacht, besonders wenn man aktuelle Packete braucht. Da mir auf den Rechnern dort die Admin-Rechte fehlen, blieb mir auch nichts Anderes übrig.

1) Die neuesten Python Sources laden und kompilieren *
2) virtualenv laden und mit der frisch kompilierten Python-Binary ausführen.
3) Abhängigkeiten der Bibliotheken laden und kompilieren (Ich brauche z.B. cairo für pycairo) *
4) Umgebungsvariablen (LIBPATH, ...) an /your/home anpassen.
5) Den Rest aus der virtualenv heraus mit easy_install installieren. C-Module kompilieren sich da auch gleich selbst.

*) tar -xvzf bla.tar.gz; cd bla; ./configure --prefix=/your/home; make; make install

So hälst du a) die Systempfade sauber, hast b) genau die Versionen, die du brauchst und kannst c) den ganzen Kram ohne große Probleme auf andere Rechner kopieren, solange diese eine kompatible Architektur haben (Intel oder PowerPC). Ich hab meinen Kram auf nem USB-Stick.
Zuletzt geändert von Defnull am Freitag 11. September 2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Tyrax hat geschrieben:Optimal wäre es, wenn ich Version 2.6.2 in die Enthought-distribution einbauen könnte. Doch geht das und wenn ja, wie?
Kurze Antwort, nein. Lange Antwort: Ja geht natürlich sicherlich irgendwie, bloß ist es da einfacher alles über easy_install etc. selbst zu installieren.
Sonst werde ich wohl Enthought deinstallieren. Das muss ich dann per Hand machen (so'n Mist).
Steht afaik irgendwo dabei wie das geht, ist nicht so schwer.

Ich würde einfach so lange bei Python 2.5 bleiben, bis es EPD für 2.6 gibt.

btw.: Du könntest auch einfach das Glück haben, dass Scipy recht einfach zu installieren geht, bei OSX 10.6 sund ja 2.6 ein recht aktuelles numpy dabei(ich kann das jetzt nicht ausprobieren, da ich noch 2.5 benutze).
Tyrax
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:31

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde erstmal die format-Methode umgehen und gucken, ob sich Enthought lohnt.

@Defnull: Deine Beschreibung ist sicher gut, allerdings bin ich unter Linux/MacOS noch so ahnungslos, dass sie mir noch nicht hilft. Wenn ich mal etwas Zeit übrig habe, werde ich mir zumindest virtualenv mal ansehen.

Grüße, Tyrax
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:
Tyrax hat geschrieben:Optimal wäre es, wenn ich Version 2.6.2 in die Enthought-distribution einbauen könnte. Doch geht das und wenn ja, wie?
Kurze Antwort, nein. Lange Antwort: Ja geht natürlich sicherlich irgendwie, bloß ist es da einfacher alles über easy_install etc. selbst zu installieren.
Huch, das scheitert doch spätestens beim ersten kompilierten C-Modul, dass gegen Python 2.5 gelinkt ist und mit 2.6 nicht ohne neukompilieren gehen wird.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Leonidas hat geschrieben:Huch, das scheitert doch spätestens beim ersten kompilierten C-Modul, dass gegen Python 2.5 gelinkt ist und mit 2.6 nicht ohne neukompilieren gehen wird.
Sag ich ja auch nicht. Ich meine ganz ohne EPD.
Antworten