Auswertung n-LogFiles anhand Pattern, Fragen eines Newbies

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dschini
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 10:34

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein paar Fragen.
Ich möchte in Python (aktuelle Version 2.4.4) ein kleines Programm erstellen, welches aus n - LogFiles (auf unterschiedlichen Servern) Informationen anhand unterschiedlicher Pattern herausfiltert und das Ergebnis in eine Datei schreibt.

1. Gibt es eine Möglichkeit analog "tail -f" in Verbindung mit einem Pattern das / die LogFiles zu überwachen?

2.Wie kann man elegant mehrere LogFiles parallel überwachen? Oder sollte man lieber n - Scripte am Start haben (angenommen es wären nicht mehr als 4-6), die parallel in eine Datei schreiben? Hier könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es Probleme beim gleichzeitigen Schreiben geben könnte.

Generell kenne ich mich in der Programmierung aus, hatte jedoch mit Python bisher keinerlei Berührungspunkte.

Auch Beispielcode ist willkommen :D

Viele Grüße.
Antworten