Zwei Programme gleichzeitig

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jerome
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 23:02
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,
Ich wollte ein programm erstellen, das eine Datei kopiert und währenddessen eine Musik spielt. (benutze mplayer unter unix)
Mein Ansatz sah so aus

import os
copieren = os.system("cp /datei/ /bakupverzeichnis/" )
while 1:
os.system("mplayer transfer.wav")
if copieren = 0:
os.system("mplayer copierenFertig.wav")

Ich weiss ist echt ein ziemlich noop maessig aber naja ich raff nicht wie ich es schaffe, dass er kopiert und waehrenddessen musik laeft.

Danke um Hilfe

jerome
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Schau dir mal subprocess und threading an.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

... und shutils ...
jerome
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 23:02
Kontaktdaten:

Ok danke Jungs.

Gruß
jerome
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

1. Es gibt ``True``.
2. Hast du einen SyntaxError in Zeile 5.
3. Wenn du Verzeichnisse kopieren willst, brauchst du ``cp -r`` (in dem Fall ist aber ``shutils`` weit besser)
4. Also entweder ``copying`` oder ``kopieren`` aber nicht beides zusammengeworfen.
5. Es gibt [code="py"][/code] Tags.

Und wenn du tatsaechlich ein eigenes Backup-Skript zusammenstoepseln willst, solltest du vielleicht ``tar`` statt ``cp/shutils`` nutzen.
Antworten