MS Office Detein mit python auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mit
User
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 10:00

Hallo,
ich habe Excel und Word Dokumente, wobei Word Dokumente Tabellen beinhalten. Gibt es eine Möglichkeit wie ich mit Python den Inhalt der Dokumente auslesen könnte und diese in normale Textdateien oder Datenbank speichern könnte.

Viele Grüße
problembär

Ja, die Dateien mit Word, bzw. Excel öffnen und dann die Programme über win32com mit Python ansprechen.

Gruß
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Plattformunabhängig gibt es für Excel noch ´´xlrd´´.
Gerrit
schneseb
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:40

Hallo,

vielleicht hilft das auch noch: http://sourceforge.net/projects/pywin32/

gruß
mit
User
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 10:00

Danke für die antworten. xlrd und xlwt sehen gut aus gibt es auch etwas um OpenOffice Calc (ods) Dateien zu lesen und zu schreiben?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
gibt es auch etwas um OpenOffice Calc (ods) Dateien zu lesen und zu schreiben?
Schau mal in den Thread: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=22877, da geht es um ein ähnliches Thema.

Gruß, noisefloor
mit
User
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 10:00

Danke für den Link. Ich habe OdfPy installiert und habe mir die Beispiele angeschaut, aber leider habe ich Problem das folgende Problem zu lösen.

Ich habe folgende Ods-Datei (Tabellenkalkulation):

Code: Alles auswählen

Name	Wert1	Wert2	Wert3	Ergebnis
test1	1	2	3
test2	100	3	5
test3	5	6 	6
Ich möchte die ods Datei einlesen und die Werte1-3 zusammen addieren und das Ergebnis in die letzte Spalte abspeichern.

Leider bin ich nicht weit gekommen:

Code: Alles auswählen

import sys, getopt
from odf.opendocument import OpenDocumentText, load
from odf.table import Table
from odf.text import P

spreadsheetdoc = load('test.ods')

for meta in spreadsheetdoc.meta.childNodes[:]:
  print meta

for sheet in spreadsheetdoc.getElementsByType(Table):
  print sheet
Wie könnte man das Problem lösen?
Antworten