Probleme mit matplotlib bei Erstellung einer exe mit pyinsta

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
paeppi_79
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 19:33

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem bei einer Erstellung einer exe mit pyinstaller1.3. Ich möchte ein script indem ich matplotlib verwende in eine .exe umwandeln. das klappt auch ganz gut , nur erhalte ich sobald ich die .exe starte folgende Fehlermeldung:

Runtime Error: Could not find the matplotlib data files


Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Im Script funktioniert die Ausgabe eines Diagramms mit matplotlib und
lasse ich das importieren von pylab weg und generiere dann die exe, lässt sie sich ohne Probleme starten.[/img][/list]
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Pyinstaller 1.3 ist veraltet, versuch mal den aktuellen trunk aus SVN.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Hier gibts mehrere Beschreibungen, wie du an die Liste der benötigten Daten-Dateien gelangst:

http://www.py2exe.org/index.cgi/MatPlotLib
paeppi_79
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 19:33

hallo floech,

kannst du mir bitte beschreiben wie ich dass mit svn genau anfange, habe bisher noch nie etwas damit zu tun gehabt. Vielleicht eine kleine Anleitung?

ice2k3,

gilt das auch für pyinstaller?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Kopier einfach mal die angegebenen Daten ins Verzeichnis deiner erstellten exe und versuch es ;)
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

@paeppi_79: Falls Du keinen Subversion-Client hast (z.B. TortoiseSVN), dann geh einfach auf pyinstaller.org, oben rechts auf "Browse Source", dann auf trunk, unten auf der Seite gibts einen Downloadlink ("Other Formats: Zip Archive").
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich würde auch TortoiseSVN empfehlen. Damit kann man das Repo ganz einfach im Explorer aktuell halten.

@ice2k3: Im Gegensatz zu py2exe ist es bei PyInstaller so, dass man sich eben nicht selbst um so nen Kram kümmert, sondern einfach die aktuelle Version aufspielt.
Antworten