sicheres löschen von dateien bzw. ordnern unter windows

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kabal
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. September 2009, 15:24

Hallo an alle hier im forum,

ich bin neu angemeldet und dies ist mein erster post. ich habe bis jetzt kaum erfahrung mit python, sozugagen bin ich noch in der lernphase. allerdings habe ich schon mit anderen programmiersprachen gearbeitet bzw. rudimentäres wissen gesammelt (javascript, java2, c++).

als übung wollte ich eigentlich ein mini-tool zum löschen von dateien schreiben, um mich mit den dateioperationen des dateisystems unter windows vertraut zu machen. soweit hat es auch ganz gut funktioniert. mich würde nun interessieren, ob man irgendwoher ein modul bekommt, um ein "sicheres löschen" mittels gutmann- methode oder DOD von dateien und ordnern zu verwirklichen.

gibt es sowas?

lg ole
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Zum "sicheren Löschen" reicht es eigentlich das du den Inhalt einfach mit irgendwas überschreibst und danach die Datei löschst.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Um eine Datei sicher zu löschen reicht es sie mit Nullen zu überschreiben.
BlackJack

Wobei das gar nicht so einfach sein muss, denn es gibt im Allgemeinen keine Garantien wo die Nullen landen die man schreibt. Die müssen ja nicht in den gleichen Blöcken auf der Platte landen, in denen vorher die Daten standen.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Da hat BlackJack recht: