Noob mit Startprobleme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
keinEinfallmehr
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 11:18

Hallo erstmal!!!
Ich hab mich gestern dazu entschlossen endlich mit Python anzufangen (ich hab bisher nur Erfahrung mit TurboDelphi und HTML). Aus diesem Grund hab ich also den Win Installer von Python 2.6.2 (weil auf python.org halt steht, dass ein Anfänger damit anfangen soll) und die PDF von der deutschen Version von AByteofPython gezogen. Ich hab das Programm komplett installiert, angefangen zu lesen, versucht in Ausführen... python einzugeben mit dem Ergebnis, das das schwarze Fenster geöfnet wird mit python 2.6.2 .... (also alles richtig gemacht denk ich), print 'hallo welt' eingegeben und ENTER, hallo welt stand da, und sollte dann nach dem Buch das Programm #!/usr/bin/python [nächste Zeile] print 'Hallo Welt' schreiben. Ich hab mich entschlossen IDLE gleich zu nutzen, hab das programm geschrieben, hab Strg+F5 gedrückt als hallowelt.py gespeichert aber das Ergebnis war die Fehlermeldung "there's an error in your program: invalid syntax" und die 6 in python 2.6.2 wird (als Fehle denk ich mal) rot angezeigt.
Meine Bitte ist nun an euch, dass mir jemand den Fehler,den ich im syntax oder bei der installation gemacht haben muss, erklären kann um mir zu helfen endlich mit dem Lernen von Python anzufangen.
PS kann mir jemand vill ein besseren Editior für den Anang empfehlen als IDLE, wenn es sowas gibt?
TIA und sry für die (wahrscheinlich) doofe Frage
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Unter windows mag ich scite ganz gerne.

Kannst du uns das komplette Skript schreiben, oder die Fehlermeldung kompllet posten? Der Fehler sagt, dass du da keinen validen Code geschrieben hast.

``#!/usr/bin/python`` wird von Windows nicht ausgewertet.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, du solltes ja auch nicht

Code: Alles auswählen

Python 2.6.2 (release26-maint, Apr 19 2009, 01:56:41) 
[GCC 4.3.3] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
In deinen Programmcode rein schreiben, das ist nämlich kein gültiger Code.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
keinEinfallmehr
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 11:18

also das skript ist : #!/usr/bin/python
print 'Hallo Welt'
und ich hab auch nur das in die IDLE eingegeben ( und habs auch mit STRG+c-Strg+v versucht).
Ich hab auch versucht nur print 'Hallo Welt' einzugeben und bei Strg+F5 kam auch nur die Fehlermeldung "there's an error in your program: invalid syntax" in einem neuer Fenster miit einem böse aussehenden roten kreis mit weißem kreuz und die 6 von 2.6.2 ist rot untermalt.
kA warum
http://www3.pic-upload.de/07.09.09/8gcmprfnq3pz.jpg
ps thx für den tipp mit scite, versuch's mal damit
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

keinEinfallmehr hat geschrieben:also das skript ist : #!/usr/bin/python
print 'Hallo Welt'
und ich hab auch nur das in die IDLE eingegeben ( und habs auch mit STRG+c-Strg+v versucht).
Ich hab auch versucht nur print 'Hallo Welt' einzugeben und bei Strg+F5 kam auch nur die Fehlermeldung "there's an error in your program: invalid syntax" in einem neuer Fenster miit einem böse aussehenden roten kreis mit weißem kreuz und die 6 von 2.6.2 ist rot untermalt.
Ich habe keine Ahnung was STRG+F5 macht.

Probier es doch einfach mal so wie es vorgesehen ist. Gib einfach

Code: Alles auswählen

print 'Hallo Welt'
ein und drück die Eingabetaste.
TiKaey
User
Beiträge: 84
Registriert: Montag 24. November 2008, 20:48

Oder lösch einfach mal alles vor deinem Code raus... wen ndu es so abspeicherst wird auch versucht den nicht Code auszuführen.

Habe IDLE nie verwendet, aber das soll da bestimmt nicht drin bleiben.
keinEinfallmehr
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 11:18

also löschen des textes der da vorransteht geht nich und Stg+F5 ist die tastenkombination frü run script ich habs auch schon probiert nur print 'hallo welt' zu schreiben, aber das geht auch nicht nach dem abspeichern.
Ich glaub ich habs nu mit SciTE hinbekommen aber das Fenster wird bei mir nur ganz kurz angezeigt. Hat jemand vill .ne Idee woran das liegen kann?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

speicher dein Skript mal und führe es über die Konsole aus per

Windooftaste + R -> cmd (eingeben) -> per 'cd' zum verzeichnis des Skripts wechseln -> python das_skript.py (eingeben)
the more they change the more they stay the same
keinEinfallmehr
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 11:18

na ich glaub ja ich habs nu, aber das 'schwarze fenster' wir halt nur für ne millisekunde angezeigt
TiKaey
User
Beiträge: 84
Registriert: Montag 24. November 2008, 20:48

keinEinfallmehr hat geschrieben:na ich glaub ja ich habs nu, aber das 'schwarze fenster' wir halt nur für ne millisekunde angezeigt
Deswegen sollst du ja auch erst CMD ausführen, und dort dann den Rest...
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

in scite solltest du auch einfach F5 druecken koennen
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten