py2exe/pyInstaller mal wieder

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tcpipguy
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. August 2009, 14:04

Hallo,

ich hab hier ne handvoll kleinerer Tools in Python, die ich gerne zu exe-Dateien kovertieren möchte. Der Haken dabei: ich hab die Tools in Python 3 geschrieben.
Bei einigen war die Portierung zu Python 2.5 nicht so wild, bei einigen nutze ich die neuen Features schon recht intensiv, also hab ich nach ner Möglichkeit gesucht, die üblichen Verdächtigen (siehe Titel) nach Python 3 zu portieren, und bin mangels Erfahrung in Python gescheitert, wie zu erwarten war (ist halt doch nicht immer nur print durch print() ersetzen :D).

Kennt jemand ein Tool(kit), mit dem ich Python-3-Anwendungen zu exe-files konvertieren kann, oder hat zumindest mal was gehört, ob und wann die bestehenden Lösungen portiert werden sollen?

Momentan arbeite ich mit cx_freeze. Das erzeugt zumindest mal exe-Files, allerdings hab ich erhebliche Probleme mit der Zeichen(de)kodierung, da scheinen alle wild rumzupfuschen, einer mit utf-8, der andere mit cp850...alles sehr unbefriedigend, da ich oft unschöne Exceptions bekomme. Und alle Umlaute durch ue o.ä. zu ersetzen kann ja nu auch nicht die Lösung sein.
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Benutze mal statt der Umlaute die entsprechenden Unicode-Escape-Sequenzen, damit hatte ich bei cx_Freeze Erfolg.
Antworten