Fensteroverlay für Windows - Alles in Graustufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mputtkam
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 09:14

Hallo,

Nach endlosen Suchen im Netz habe ich die Nase voll und will ein Tool schreiben, mit dem man ein für allemal, unabhängig von Grafikkarte und sonstiger Hardware, die komplette Monitoranzeige für alle Anwendungen in Graustufen umwandeln kann.

Ich stell mir das als Windowsfenster vor, dass voll maximiert und immer im Vordergrund ist, keine Titelleiste und halt sonst keine Rahmen etc. aufweist, halt ein unsichtbares Overlay.

Ich möchte das gern in Python und notfalls in Verbindung mit Qt lösen.

Meine Fragen:
1. Geht das überhaupt direkt in Python und Qt, oder muss man da zwingend auf C++ und WinAPI steigen? Oder anders, kann ich die benötigten WINAPI libraries direkt nach Python holen?

2. Zur Umsetzung: Ein Bildschirmphoto machen und in Graustufen drüberlegen gibt sicherlich ne Framerate von -10 oder so... ;)
Also muss man entweder an der Windowsbildschirmausgabe oder dem Graphikkartenausgang drehen. Welche Schraube dreht man da am ehesten? Ich würd auf die Windowsbildschirmausgabe tippen.

3. Was für einen Aufwand, sagen wir tageweise, bzw. welche Codemenge kann man für so was ungefähr ansetzen? Größenordnung: Eine Woche, ein Monat, Vergiss es.

Für Anregungen wäre ich dankbar, im Prinzip brauch ich erstmal grob nen Wegweiser, welche Mittel und Verfahren da sinnvoll wären.

Danke,
Martin
Antworten