kein modul elementtree ubuntu jaunty

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Hallo,

ich habe mit synaptic python-elementtree installiert. Jedoch wenn man das Modul importieren möchte, sagt python:

from elementtree.ElementTree import ElementTree, fromstring
ImportError: No module named elementtree.ElementTree

(Ich hätte das Programm pyspread ausprobiert)

(Python 2.6)

Woran kann das liegen?

danke im voraus und mfg,
BlackJack

Ist das Modul in dem Paket auch für Python 2.6? Würde nicht so viel Sinn machen, seit dem ElementTree Teil der Standardbibliothek ist.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du suchst [mod]xml.etree.ElementTree[/mod].
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und dort unter ``xml.etree`` zu finden ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Leonidas hat geschrieben:Und dort unter ``xml.etree`` zu finden ist.
Hallo, danke an alle! ;) Ich war auch etwas verwundert, da ich geglaubt habe, es sei Bestandteil von Python.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ist es doch seit Python 2.5 auch. Zu deiner Information: Es wird auch python-tk als Debian/Ubuntu-Paket angeboten, obwohl TKinter quasi in Python integriert ist. Mit "quasi" ist gemeint, dass es nicht unbedingt von Python-Entwicklern geschrieben wurde, aber trotzdem standardmäßig zum Lieferumfang gehört.
lunar

Das kann man aber nicht vergleichen. python-tk enthält das Tkinter der Standardbibliothek. Es wird nur separat ausgeliefert, um eine Abhängigkeit zum X-Server zu vermeiden. Durch die Trennung kann der Kern von Python installiert und verwendet werden, ohne das die Paketverwaltung X11 mitzieht.

python-elementtree aber enthält die Upstream-Version von elementtree. Das ist etwas anderes als das ElementTree aus der Standardbibliothek.
Antworten