Anfänger - Python 2.x oder 3.x?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
amiganer68
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 14:20

Hallo!

Jetzt macht ihr den Frager aber etwas meschugge.

Ich möchte cofi recht geben: Wenn Du kannst, fange gleich mit 3.1 an. Solltest Du aber auf "Third PArty Module" zurück greifen wollen, so kann es sein, das diese noch nicht nach 3.1 portiert sind. Wenn Du also ein Projekt erstellen willst, schau erst nach, ob das "Rad das Du erfinden willst" auch in V3 erstellbar ist, dass also alle abhänigen Module in V3 erhältlich sind.

Ich selber habe geschrieben, was ich geschrieben habe, weil ich gerade ein Projekt erstelle, dass leider mit Modulen arbeiten (muss), die es noch nicht für V3 gibt.

MfG
Christian
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:
BlackVivi hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:(Oder kannst Du noch besser DM und Pfennige auseinander halten als Euros? ;-) )
Ja.
+1
Wo lebt ihr denn, dass ihr ständig noch mit DM-Münzen konforntiert werdet? Also ich bi mir sicher, dass ich da jetzt auf Anhieb Probleme hätte... :-)
AngerIsAGift
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 00:27

Da ich Python eher aus Spaß an der Freude lernen will und eigentlich kein konkretes Projekt im Kopf habe, werde ich mich dann nun mal mit Python 3.1 auseinandersetzen :)
Danke für die Antworten.

mfg
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich glaube nicht, dass ich Probleme hätte. Ich sag heute noch gelegentlich "paar Mark fuffzich" oder "hab nur noch Pfennige". Denn Cent klingt ja noch gräßlicher als Euro. Gegen "Groschen" können die auf jeden Fall nicht anstinken. ;) Sagt man seit dem Euro eigentlich noch Heiermann? Das passt irgendwie auch nicht mehr wirklich. :(
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

AngerIsAGift hat geschrieben:Das heißt dann im Klartext es ist eher ne Glaubenssache mit was man anfängt?
Ich finde, dass das Lernen der Syntax an sich noch das Leichteste und Schnellste an der ganzen Sache ist. Erst beim Einsatz von 3rd party Modulen wird's interessant... und da wird die 3.X-er immer noch recht spaerlich unterstuetzt.

Wenn Du Spass an Python schon jetzt haben willst, also auch beim Lernen, wuerde ich die 2.6-er Version empfehlen (evtl. sogar noch die 2.5-er): da stolperst Du nicht immer auf fehlende Module, wenn Du mal was Interessantes basteln willst, das jenseits der Python Standard Library liegt.

Man kann's natuerlich auch anders sehen. Es ist alles eine Frage der persoenlichen Vorlieben beim Lernen.
Nallo
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 15:26

Zusammengefasst:

Vorteile von 2.6.x:
- wichtige module wie pygame, scapy, django ... arbeiten noch nicht mit der 3.x syntax
- Tutorials im Netz und Bücher lehren (häufig noch nicht) 3.x Syntax
- die Unterschiede zu 3.x sind gering, späterer Unstieg tut kaum weh

Vorteile von 3.x:
-die Zukunft ... es wird noch 2.7 geben, aber 2.x stirbt irgendwann aus.
Das Aussterben kann aber dauern: google hat 2.2 noch verwendet als Python viele Versionen weiter war (oder verwenden die das immer noch?)
-3.x macht einigen in 2.x möglichen schlechten code unmöglich
Antworten