python script in neuer dos box mit python starten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

hallo,

ich versuche verzweifelt ein python script in einer neuen dos box mit einem python script zu starten. ich habe s schon mit os.popen ,exec, oder executefile probiert komme aber auf keinen grünen zweig. hat jemand eine idee wie ich das machen könnte?

danke
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ohne Code, Fehlermeldung oder Beschreibung was nicht funktioniert wird dir niemand helfen können.

Außer jemand hat zufällig gerade seine Glaskugel dabei...
Das Leben ist wie ein Tennisball.
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

der code, ja das wüsst ich auch gerne , ich weis ja nicht welchen befehl ich nehmen soll!

fehlermeldung ( ergo gibts noch keine! )

;)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Zum Ausführen beliebiger Dateien kannst du das subprocess-Modul verwenden, ganz unten stehen auch Beispiele. Die Suchfunktion liefert dazu auch genug.

Wenn du die Funktionen aus der Datei nutzen willst, dann solltest du dir Gedanken über das import-Statement machen. Da du dich aber weigerst Informationen zu liefern, ist das natürlich nur Spekulation ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Vermutlich suchst du den Windows-Befehl ``start``, damit wird ein Befehl in einem neuen Prozess (und damit DOS-Fenster) gestartet.
Zum Beispiel funktioniert dann

Code: Alles auswählen

os.system('start myfile.py') 

(oder natürlich mit dem subprocess Modul statt os.system)

Zweite Alternative wäre os.startfile
Zuletzt geändert von ms4py am Montag 24. August 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

hallo,

danke für den tipp mit den subprcess, das hat mich schon ganz gut angschaut. ich hab nun folgenden code eingebaut

Code: Alles auswählen

retcode = call(["scripts/myfile.py", ""])
leider bekomme ich immer die fehlermeldung

WindowsError: [Error 193] %1 ist keine zulõssige Win32-Anwendung

das script wird auch nicht in einer neuen box ausgeführt?!

muss ich das script über die python exe ausführen?

danke für die hilfe!
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Über subprocess musst du das Skript über die python.exe starten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ice2k3 hat geschrieben:Über subprocess musst du das Skript über die python.exe starten.
Und den Pfad zu dieser findest du in ``sys.executable``.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

danke!
Antworten