Komisches Problem mit dem turtle-Modul

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Luchs08
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 09:20

Bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen programmieren, und hab mit dem turtle-Modul angefangen, weil es meiner Meinung nach gut zum Einstieg geeignet ist. Wollte gerade ein kleines Programm erstellen, bei dem die turtle dem Mauszeiger folgen soll, also eine Linie zum Punkt ziehen soll, an den geklickt wurde. So sieht das bei mir aus:

Code: Alles auswählen

def main():
    shape("circle")
    resizemode("user")
    turtlesize(0.5)
    onclick(goto, 1)

if __name__ == "__main__":
    main()
    
input("Beliebige Taste zum Beenden drücken.")
Funktioniert aber nicht wirklich, da seltsamerweise, die Turtle sich nur weiterbewegt, wenn man auf sie klickt. Klicke ich also an eine freie Stelle, passiert nix. Klicke ich aber an den unteren rechten Rand der Turtle selbst, bewegt sie sich einige Pixel in diese Richtung.

Benutze Python 3.1, hoffentlich kann mir da wer helfen. :/
BlackJack

Luchs08: Das ist nicht seltsam, sondern so dokumentiert. Vielleicht suchst Du ja `onscreenclick()`.
Luchs08
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 09:20

Danke, das funktioniert! :)
Antworten