import config und funktionen in python file

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

Hallo,

ich habe eine frage zu den import funktionen in python. ich möchte gerne meine funktionen die ich offt verwende bzw. die config einstellungen von dem script auslagern.

das habe ich schon beid er config versucht. in meinem config file stehen hauptsächlich variablen mit zuodnung, also keine funktionen. wenn ich das file importiere mit import filename dann kennt er die nicht

geht das so nicht? ich kennd as nur aus php wo man alle rein laden kann was man braucht

danke
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Doch genauso geht es. Allerdings gelten die gleichen Regeln wie fuer andere Importe.

Bennenst du die Datei ``config.py`` und legst sie in den Programmordner, kannst du deine Konfiguration mit ``import config`` laden.
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

kann ich die auch wo ander hinlegen z.b.: in den ordner config? oder in einen untgerne ordner also 2 dateiebenen unterbei oder so?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wie gesagt: Die gleichen Regeln. Die Datei muss im Suchpfad liegen.
Entweder du machst deinen Konfigurationsordner zu einem Paket oder du veraenderst den Suchpfad.
Alles weitere siehe Tutorial/Module. (Oder auch die Python Referenz)
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

hallo, danke für die antwort! ich werd mir das gleich mal anschaun!
Antworten