Pyinstaller Problem mit dem Package simpletal

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
boostpy2005
User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:15

Hallo,

Ich verwende bisher py2exe für Windows, um eine ausführbare Datei zu erstellen.

NUN habe ich ein Problem: das Programm sollte unter Linux verfügbar machen. Deswegen versuche ich pyinstaller zu verwenden. Beim ersten Versuch habe leider feststellen müssen, dass pyinstaller klein- und großgeschriebene Modulnamen ab und zu verwechelt, z.B. simpleTAL package.

Nach der Überprüfung von .toc Datei kann ich feststellen, dass simpleTAL alle Module außer simpleTAL richtig erkennt:

('simpletal.simpleTALES', 'C:\\Programme\\Python24\\lib\\site-packages\\simpletal\\simpleTALES.pyc', 'PYMODULE')

('simpletal.DummyLogger', 'C:\\Programme\\Python24\\lib\\site-packages\\simpletal\\DummyLogger.pyc', 'PYMODULE')

(eigentlich sollte simpletal.simpleTAL heißen!)
('simpletal.simpletal', 'C:\\Programme\\Python24\\lib\\site-packages\\simpletal\\simpletal.pyc', 'PYMODULE')

es wird Vorschläge gebeten! Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Zu allererst: Was hat das mit PyQt zu tun?

Um Linux-Executables zu erstellen, muss pyinstaller unter Linux ausgefuehrt werden, sagt die Doku. Das tust du offensichtlich aber nicht. Daneben ist es weit sinnvoller echte Pakete fuer Linux anzubieten.

Was dein eigentliches Problem betrifft: Windows kennt keine Unterscheidung von Gross-/Kleinschreibung, das Problem muss also wo anders liegen.
boostpy2005
User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:15

Danke für die Antwor!

Ich dachte, dieses Forum ist für Python, nicht speziell für PyQt.

Stimmt, ich habe gerade unter Window getestet. Ich kenne etwas von Windows und könnte ich auch mit pyinstaller unter Linux anfangen, wenn es unter Windows nicht funktioniert, da pyinstaller unabhängig von platform ist.
Was dein eigentliches Problem betrifft: Windows kennt keine Unterscheidung von Gross-/Kleinschreibung, das Problem muss also wo anders liegen.
Stimmt nicht ganz.
Du kannst unter windows zwei Dateien, z.B., ab.py aB.py nie im gleichen Verzeichnis erstelen. In dieser Situation hast du Recht. ABER unter python wird garantiert, import ab und import aB könnten nicht gleichzeitig funktionieren. ES is abhängig davon, ob du eine Datei namens ab.py oder aB.py hast.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

boostpy2005 hat geschrieben:Ich dachte, dieses Forum ist für Python, nicht speziell für PyQt.
Das python-forum.de ist für Python - richtig. Du hast aber ins Unterforum für PyQt gepostet, obwohl dein Thread eigentlich in "Allgemeine Fragen" gehört. Kannste dir ja für's nächste Mal merken und es jetzt so lassen. Der Thread wird wahrscheinlich in Kürze von jemandem verschoben.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Der Thread wird wahrscheinlich in Kürze von jemandem verschoben.
s/jemandem/Leonidas/ 8)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten