Python und die XML-Validierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
toastbrotscheibe
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 16:28

Hallo Leute,

bin sozusagen noch ein Python-Neuling. Arbeite grad an einer Application,
die Daten aus XML-Dateien auswertet.
Die XML-Dokumente haben einen bestimmten Aufbau, der durch ein Schema
festgelegt wird. Nur würde ich vorher gerne auf Nr. Sicher hingehen hinsichtlich
der Gültigkeit.
Kennt jemand was in Python, was einem Validator gerecht werden könnte?
Hab mir echt schon einen abgesucht.

Gruß
toastbrotscheibe
thomas15
User
Beiträge: 98
Registriert: Montag 7. April 2008, 19:07

hi toasti,

in meinem projekt benutze ich pyxml, schau da mal weiter nach, ich glaub das sollte shema validierung koennen. das kommt scheinbar mit python mit.
ich habe aber zu pyxml eine generelle frage und glaub dass die hier reinpassen koennte:

ist pyxml eine sackgasse / gibt es ein anderes state of the art paket oder sollte man auf jeden pyxml benutzen?

ich hab naemlich mit version der selbstinstallierten 0.8.4 version ein problem, ich kann xml.xpath und xml.xslt nicht einbinden.

from xml.xpath import ExpandedNameWrapper
-> cannot import name ExpandedNameWrapper

vielleicht weiss da jemand was und kann toasti pyxml weiterempfehlen / abraten und mir weiterhelfen...

ciao
t
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

lxml kann XML validieren: http://codespeak.net/lxml/validation.html

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

sma hat geschrieben:lxml kann XML validieren: http://codespeak.net/lxml/validation.html
Und ist ansonsten auch das Werkzeug der Wahl wenn es um XML mit Python geht.
PyXML ist tot.
http://sourceforge.net/projects/pyxml/ hat geschrieben:PyXML is no longer maintained.
thomas15
User
Beiträge: 98
Registriert: Montag 7. April 2008, 19:07

hi,
danke fuer den lxml tip.
eine frage noch, ist lxml kompatibel zu der python/xml api die auf der offiziellen python dokumentation publiziert wird?

ciao,
t
BlackJack

@thomas15: `lxml` implementiert die `ElementTree`-API.
lunar

Wobei der eigentliche Sinn von lxml ja darin liegt, dass es diese API wesentlich erweitert.
Antworten