Prüfen ob ein Programm läuft

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
piranha9
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:30

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich grade in PYthon ein, weil ich eine Art Dateimanager programmieren muss, der sowohl in der 3D Software Maya sowie ganz normal auf dem Windows Desktop laufen soll.

Prinzipiell funktionert das schon super, ich frage mich nur ob es eine möglichkeit gibt, abzufragen ob Maya schon gestartet wurde oder nicht.

Beispiel: Man klickt in dem Tool auf einen Dateinamen. Wenn Maya noch nicht läuft, soll es gestartet werden und dann die Datei in Maya geöffnet werden.
Sollte Maya schon laufen, soll die Datei direkt in Maya geöffnet werden.

Geht sowas? (ein ja oder nein reicht eigentlich, den Rest such ich mir dann selber zusammen, für Beispielcode bin ich natürlich trotzdem dankbar ;))

Grüße vom Piranha!
Antworten