externes Komand suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Shining-Blue
User
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 15. August 2009, 04:36

Hallo allerseits,

ich versuche mich gerade an meinem ersten Pytonprogram und stoße gerade auf das Problem, das ich gerne überprüfen möcht, ob ein bestimmtes Komando / Programm ( in diesem Falle "convert" ) in einem der Verzeichnisse, die in der PATH gelistet sind, installiert ist.
Leider habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden die PATH-Variable in Python einzulesen.
Ich hoffe mir kann jemand den entscheidenden Hinweis geben.

LG SB
Zuletzt geändert von Shining-Blue am Samstag 15. August 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
problembär

Guckstu:

http://www.wellho.net/resources/ex.php4 ... 15/penv.py

Also

Code: Alles auswählen

python -c 'import os; print os.environ["PATH"]'
Gruß
Shining-Blue
User
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 15. August 2009, 04:36

Super, das ging ja schnell!

Genau das habe ich eigentlich gesucht.
Nun habe ich mir zwischenzeitlich anders geholfen

Code: Alles auswählen

def checkim(self):
    cmd = ["convert","-version"]
    try:
        a = subprocess.Popen(cmd, stdout=subprocess.PIPE)
        b = a.communicate()[0].strip()
        self.sbar.set(b)
    except OSError:
        tkMessageBox.showerror(
        "ImageMagick nicht gefunden",
        "Das Paket ImageMagick\nwurde nicht gefunden!")
Ich vermute das system sucht schneller als eine Suchschleife in Python.
Jedenfalls funktioniert es :) [/code]

LG SB
Antworten